Auf der diesjährigen CeBIT hatten wir auch die Gelegenheit uns über neue Produkte aus dem Hause WD zu informieren. My Net AC1300 ist ein neuer Router des Unternehmens, der den 802.11ac-Standard unterstützt und daher mit bis zu 450 Mb/s schnell auf dem 2,4-GHz-Band und 1300 Mb/s schnell auf dem 5-GHz-Band funkt. Das AC Wi-Fi der nächsten Generation wird außerdem durch die exklusive FasTrack-Technologie von My Net verbessert. FasTrack erkennt und priorisiert Unterhaltungsdaten wie Filme, Chat und Online-Spiele und reserviert damit Bandbreite für HD-Leistung. Ergänzend zum neuen Router hält man die My Net AC Bridge parat, mit der über vier Ethernet-Ports weitere Geräte ins schnelle WLAN eingebunden werden können.
Im Gespräch erfuhren wir auch noch einige Informationen zur anstehenden Familie von SSHD-Laufwerken, die durch eine Kombination von Flash- und Magnetspeicher zu Hybrid-Disks werden. 16 bis 64 GB Flashspeicher sollen für die Pufferung von Daten aus den Plattern dienen und zusammen mit einem intelligenten Caching-Algorithmus den Zugriff auf häufig benutzte Daten signifikant beschleunigen. Die 2,5 Zoll Laufwerke sollen mit 7 und 5 mm dicken Gehäusen erscheinen und so auch für den Einsatz in schlanken Ultrabooks tauglich sein. Preislich gesehen gibt es aktuell noch keine konkreten Informationen. Entsprechende Laufwerke werden sich im Preisbereich zwischen SSDs und HDDs bewegen, jedoch deutlich näher an den Preisen von konventionellen HDDs liegen, da nur verhältnismäßig geringe Mengen NAND-Flash verbaut werden. In den nächsten Monaten will WD erste Endprodukte offiziell vorstellen.
Toshiba Electronics Europe stellt mit der Mx11-Familie neue Enterprise Capacity HDDs vor, die auf ein versiegeltes Design mit Helium-Füllung setzen....
be quiet! präsentiert die neueste AIO-Serie im Kühlungsportfolio: Die Light Loop. Bei dieser Wasserkühlungsserie stehen Kühlleistung und lebhafte Lichteffekte im...
Hersteller Gigabyte hat die neue BIOS-Version für AMD Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X Prozessoren angekündigt, die eine TDP...
Kingston kündigte die Auslieferung der NV3 PCIe 4.0 NVMe SSD für Benutzer an, die 4x4 NVMe PCIe Leistung in einem...
Mit der neuen FRITZ!Box 4050 erweitert AVM sein Portfolio um einen kleinen, effizienten WLAN-Router mit vollem FRITZ!-Komfort. Die FRITZ!Box 4050...
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.
Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.