NEWS / Neue USB 3.0 Speichersticks von Sharkoon
29.03.2013 19:45 Uhr    0 Kommentare

Sharkoon erweitert sein Angebot an preisgünstigen Speichersticks und stellt die neue "Flexi-Drive GO"-Serie vor. Ferner wurden die bestehenden USB-Stick-Serien technisch überarbeitet und bieten nun eine verbesserte Schreib-/Lese-Performance. Ebenfalls neu: Der Flexi-Drive Ultimate wird ab sofort auch mit 256 Gigabyte angeboten.

Der "Flexi-Drive GO" ist ein abwärtskompatibler USB 3.0 Speicherstick und ersetzt die USB 2.0 Speichersticks des Herstellers. Sharkoon konzentriert sich somit ausschließlich auf den neuesten Übertragungsstandard und nimmt die USB 2.0 Sticks konsequent aus dem Programm. Die Sticks sind preislich auf USB 2.0 Niveau und bieten den neuesten Standard zum Preis der Vorgängerserie. Sie sind erhältlich mit 8, 16, 32 und 64 Gigabyte Speicherkapazität. Der Flexi-Drive GO erreicht unter USB 3.0 eine Leserate von maximal 80 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von maximal 10 MB/s. Die 8 GB Version erreicht eine Schreibgeschwindigkeit von maximal 5 MB/s. Die Abmessungen betragen 55 x 18 x 8 mm (L x B x H) bei einem Gewicht von rund 7 Gramm.

Neu erhältlich ist auch die "Flexi-Drive Sprint Plus"-Serie, welche technisch aufgewertet wurde und nun eine bessere Schreib-/Lese-Performance als die Vorgängerversion "Sprint" bietet. Die Transfergeschwindigkeit unter USB 3.0 beträgt beim Lesen maximal 190 MB/s, geschrieben wird mit maximal 40 MB/s. Die 16 GB Version erreicht eine maximale Schreibrate von 20 MB/s. Das Flexi-Drive Sprint Plus ist verfügbar von 16 GB bis 64 GB.

Das bereits im Markt befindliche Flexi-Drive Ultimate ist ab sofort auch in 256 Gigabyte käuflich im Handel zu erwerben. Hier liegt die Transfergeschwindigkeit unter USB 3.0 beim Lesen bei 250 MB/s, geschrieben wird mit maximal 150 MB/s. Der EVK beim Spitzenmodell des Herstellers beträgt 279 Euro.

Endkunden erhalten die Sharkoon Flexi-Drive Speichersticks ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis ab 9,99 Euro im autorisierten Fachhandel.

Quelle: Sharkoon PR – 28.03.2013, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test
KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test
KIOXIA XG8 Client SSD 1 TB

Mit der XG8 von KIOXIA haben wir heute eine Client SSD des Herstellers im Test. Die PCIe Gen4 SSD basiert auf TLC-NAND der BiCS5-Generation und muss sich heute als 1 TB Modell in der Praxis behaupten.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.

Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 6650 XT

Zwar gibt es mit RDNA 3 bereits die dritte Generation der AMD-Architektur für GPUs, doch bislang sind keine Radeon-Modelle für Einsteiger dabei. Daher werfen wir heute einen Blick auf eine preisgünstige Radeon RX 6650 XT.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.