BenQ stellt mit dem Color-Management-Monitor PG2401PT ein High-End-Modell für Profi-Anwendungen vor. Das neue 24-Zoll Display ist optimal für die Einsatzbereiche Fotografie, Bildbearbeitung und Druck geeignet, bei denen es auf eine durchgängig hohe Farbverbindlichkeit ankommt.
Der BenQ PG2401PT erfüllt die Anforderungen von G7, FOGRA und anderen Farb-Zertifikaten der Druckindustrie nach internationalen ISO-Normen. Er verfügt über eine 100% Abdeckung des CMYK-Farbraums, 99% im Adobe RGB-Farbraum, 14-Bit 3D-Look-Up-Table (LUT), hochwertige Verarbeitung sowie die Delta E ≤ 2 Farbgenauigkeit und wird den anspruchsvollen Erwartungen der Zielgruppe absolut gerecht.
Entwickelt wurde das Display in Zusammenarbeit mit X-Wite, einem der Marktführer für Farbwissenschaft und Technologie. Die Software „Palette Master“, dessen Farb-Kalibrierungssoftware zum Lieferumfang gehört, die intuitive Benutzeroberfläche und vielfältige Einstellungsparameter sorgen in der Summe für eine schnelle Hardware-Kalibrierung der Farbprofile.
BenQ PG2401PT
Das IPS-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist mit einer WUXGA Auflösung von 1.920 x 1.200 im 16:10 Format ausgestattet. Das 10 Bit-Panel verfügt über ein Kontrastverhältnis von 20 Millionen:1 und stellt problemlos Schattierungen und Farbübergänge in natürlichen Abstufungen dar. Für optimale Ergonomie am Arbeitsplatz sorgen die stufenlose Höhenverstellbarkeit von bis zu 150 mm und die Pivot-Funktion, die das Drehen des Bildschirms in eine vertikale und horizontale Lage ermöglicht. Um Irritationen durch Umgebungslicht und Reflexion zu reduzieren, sind die Monitore der PG-Serie mit einer abnehmbaren Blendschutzhaube ausgestattet.
Der BenQ PG2401PT verfügt zudem über eine Vielzahl von Anschlüssen, die für eine hohe Flexibilität bei der Auswahl der Eingabequelle sorgen. DVI-D, HDMI, DisplayPort und Mini DisplayPort sind ebenso am Gerät vorhanden, wie drei USB 3.0-Ports (2x up/1x down) und ein integrierter SD-Kartenleser.
BenQ gewährt für den PG2401PT fünfjährigen Vor-Ort-Austausch-Service. Dazu kommt eine sechsmonatige Zero Bright Dot-Garantie. Sie gewährleistet, dass der Monitor frei von Pixelfehlern gemäß ISO9241-307 (Pixelfehler-Klasse 1) ist. Der BenQ PG2401PT ist ab sofort zu einer UVP von 1.399 Euro zunächst exklusiv über den Fachanbieter ColorMatch erhältlich.
KIOXIA hat den feierlichen Spatenstich für seine hochmoderne Halbleiterfertigungsanlage (Fab7) im Werk Yokkaichi in der japanischen Präfektur Mie vollzogen. Die...
Speicherspezialist Crucial hat heute die Erweiterung seines bestehendes Portfolios mobiler Solid State Drives vorgestellt. Neu dabei sind zwei Modelle in...
AVM hat mit dem Roll-out von FRITZ!OS 7.25 begonnen – dem kostenlosen Update mit über 70 neuen Funktionen und Verbesserungen...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Wie Intel schon in der offiziellen Produktbeschreibung anklingen lässt, soll das NUC 9 Extreme Kit die Basis für kompakte Gaming-Maschinen...
Mit dem NUC 9 Extreme Kit bietet Intel sein derzeit schnellstes NUC-System an. Wir haben uns im Praxistest die schnellste Modellvariante NUC9i9QNX mit flottem Core-i9-Prozessor und GeForce-RTX-Grafik angesehen.
Mit dem PocketBook Color ist nun endlich ein E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf dem hiesigen Markt erschienen. Wir klären in unserem ausführlichen Test die Vor- und Nachteile der Technik und des neuen Produktes.
Die Seagate IronWolf SSDs sind speziell für NAS-Systeme ausgelegt und mit 240 GB bis 4 TB Speicherkapazität erhältlich. Wir haben uns ein M.2-Modell mit PCIe-Gen3-Interface, 3D-TLC-NAND und 480 GB im Test angesehen.
Mit der „Serious Gaming“ Edition bietet KFA2 eine GeForce RTX 3080 basierte Grafikkarte mit einfachem 1-Click OC und üppiger Ausstattung an. Wir haben den flotten Boliden im Test auf Herz und Nieren geprüft.