NEWS / Toshiba kündigt neue externe Festplatten mit 4 und 5 TB an

20.03.2014 12:00 Uhr    Kommentare

Toshiba erweitert seine STOR.E-Canvio-Desktop-Reihe um Modelle mit Speicherkapazitäten von 4 und 5 TB. Die 3,5-Zoll-Festplatte STOR.E Canvio Desktop steht nun auch mit 4 und 5 TB zur Verfügung und bietet damit die bis dato höchste Speicherkapazität bei externen HDDs des Unternehmens. Durch ihre USB-3.0-Schnittstelle und die Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 verbessert die Festplatte die Leistung bei der Übertragung großer Dateien erheblich und minimiert die Wartezeit bei Backups.

Die neuen externen Festplatten der STOR.E-Canvio-Desktop-Serie sind ab Werk mit einer Software ausgestattet, die den Backup-Prozess so schnell und einfach wie möglich gestaltet. Dazu scannt die integrierte NTI-Backup-Now-EZ-Lösung die Systeme der Anwender und empfiehlt die individuell beste Sicherung. Ein spezieller Passwort-Schutz verhindert unerlaubte Zugriffe und erhöht damit die Sicherheit sensibler Informationen zusätzlich.

Für eine einfachere Verwaltung der Daten bietet die neue STOR.E Canvio Desktop einen "Drive Space Alert". Dieses zusätzliche Feature überwacht die Festplatte und schlägt Alarm, wenn sie voll zu werden droht und es Zeit für eine Entrümpelung ist. Darüber hinaus haben Anwender der neuen HDD die Möglichkeit, individuelle Backup-Routinen einzurichten und dabei festzulegen, welche Datei-Arten sie sichern wollen und wie oft sie das tun möchten.

Im Notfall können die User mit der STOR.E Canvio Desktop eine Datei oder einen Ordner umgehend wiederherstellen. Wenn sie ihren Rechner direkt von der externen Festplatte starten, werden sogar alle auf dem PC gespeicherten Dateien wiederhergestellt. Um den Recovery-Prozess noch weiter zu vereinfachen, bietet die Festplatte außerdem die Möglichkeit, eine Start-CD/DVD zu brennen.

Die STOR.E Canvio Desktop kommt ohne Lüfter aus, wodurch ein leiser Betrieb gewährleistet ist. Darüber hinaus kann sie liegend oder stehend genutzt werden und passt damit praktisch an jeden Ort, sei es zuhause oder im Büro. Genaue Preise wurden bislang nicht genannt.

Quelle: Toshiba PR – 19.03.2014, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.