Die Grafikkartenschmiede KFA2 präsentiert mit der neuen GTX 970 Black EXOC Sniper ein stark übertaktetes Modell aus der GeForce GTX 970-Reihe. Die GTX 970 Black EXOC Sniper taktet mit einem Basistakt von 1178 MHz und kann im Boost-Modus sogar auf bis zu 1329 MHz beschleunigen. Neben der üppigen Leistung bekommt der Anwender auch ein hübsches Äußeres geboten. KFA2 hat der Karte ein schwarzes PCB und eine Aluminium-Backplate spendiert. Ein beleuchteter Schriftzug und zwei rot leuchtende LEDs an den Lüftern sorgen für den Design-Feinschliff. Der 4 GB fassende GDDR5-Speicher ist über ein 256-Bit-Interface angebunden, der bei 3505 MHz eine Brandbreite von bis zu 224 GB/s erreicht.
Stark übertaktete Grafikkarten benötigen natürlich eine effiziente und leise Kühlung – daher verbaut KFA2 auf der GTX 970 Black EXOC Sniper eine hauseigene Lösung. Diese basiert auf zwei Lüftern, einem großen Aluminium-Kühlkörper sowie mehreren Kupfer-Heatpipes (2 x 8 mm und 2 x 6 mm). Darüber hinaus sorgen speziell gefertigte Rotorblätter für einen besonders leisen Betrieb. Über eine Tuner-Software kann man zudem nicht nur die Overclocking-Einstellungen regeln, sondern auch mit wenigen Handgriffen auf die Lüftergeschwindigkeit Einfluss nehmen.
Die neue KFA2 GTX 970 Black EXOC Sniper ist ab sofort zum Endkundenpreis von 349,90 Euro verfügbar. Wir konnten uns bereits ein Testmuster der neuen KFA2-Karte ergattern und werden in Kürze einen gewohnt ausführlichen Praxistest präsentieren.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.