Die Grafikkartenschmiede KFA2 präsentiert mit der neuen GTX 970 Black EXOC Sniper ein stark übertaktetes Modell aus der GeForce GTX 970-Reihe. Die GTX 970 Black EXOC Sniper taktet mit einem Basistakt von 1178 MHz und kann im Boost-Modus sogar auf bis zu 1329 MHz beschleunigen. Neben der üppigen Leistung bekommt der Anwender auch ein hübsches Äußeres geboten. KFA2 hat der Karte ein schwarzes PCB und eine Aluminium-Backplate spendiert. Ein beleuchteter Schriftzug und zwei rot leuchtende LEDs an den Lüftern sorgen für den Design-Feinschliff. Der 4 GB fassende GDDR5-Speicher ist über ein 256-Bit-Interface angebunden, der bei 3505 MHz eine Brandbreite von bis zu 224 GB/s erreicht.
Stark übertaktete Grafikkarten benötigen natürlich eine effiziente und leise Kühlung – daher verbaut KFA2 auf der GTX 970 Black EXOC Sniper eine hauseigene Lösung. Diese basiert auf zwei Lüftern, einem großen Aluminium-Kühlkörper sowie mehreren Kupfer-Heatpipes (2 x 8 mm und 2 x 6 mm). Darüber hinaus sorgen speziell gefertigte Rotorblätter für einen besonders leisen Betrieb. Über eine Tuner-Software kann man zudem nicht nur die Overclocking-Einstellungen regeln, sondern auch mit wenigen Handgriffen auf die Lüftergeschwindigkeit Einfluss nehmen.
Die neue KFA2 GTX 970 Black EXOC Sniper ist ab sofort zum Endkundenpreis von 349,90 Euro verfügbar. Wir konnten uns bereits ein Testmuster der neuen KFA2-Karte ergattern und werden in Kürze einen gewohnt ausführlichen Praxistest präsentieren.
Toshiba Electronics Europe stellt mit der Mx11-Familie neue Enterprise Capacity HDDs vor, die auf ein versiegeltes Design mit Helium-Füllung setzen....
be quiet! präsentiert die neueste AIO-Serie im Kühlungsportfolio: Die Light Loop. Bei dieser Wasserkühlungsserie stehen Kühlleistung und lebhafte Lichteffekte im...
Hersteller Gigabyte hat die neue BIOS-Version für AMD Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X Prozessoren angekündigt, die eine TDP...
Kingston kündigte die Auslieferung der NV3 PCIe 4.0 NVMe SSD für Benutzer an, die 4x4 NVMe PCIe Leistung in einem...
Mit der neuen FRITZ!Box 4050 erweitert AVM sein Portfolio um einen kleinen, effizienten WLAN-Router mit vollem FRITZ!-Komfort. Die FRITZ!Box 4050...
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.
Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.