MSI kündigt mit den Modellen GTX 1080 GAMING X+ 8G und GTX 1060 GAMING X+ 6G seine neue Grafikkarten-Serie für hohe Gaming-Ansprüche an. Die neue GAMING X+ Serie ist werkseitig übertaktet und überzeugt unter anderem mit schnellen Taktraten von 1.911 MHz (GTX 1080) beziehungsweise 1.809 MHz (GTX 1060). In der GTX 1080-Version ist darüber hinaus fortschrittlicher GDDR5X-Grafikspeicher verbaut, der im OC-Modus immense Taktraten von effektiv 11.110 MHz bietet. Der 6 GB GDDR5-Grafikspeicher der GTX 1060 liefert im OC-Modus gewaltige Taktraten von 9.126 MHz. Die GTX 1080 GAMING X+ 8G verfügt über ein 256-Bit-Speicherinterface und wird über einen 8- sowie einen 6-Pin-Stromanschluss mit Energie versorgt. Die GTX 1060 setzt auf einen 8-Pin-Stromanschluss sowie ein 192-Bit-Speicherinterface.
1080 GAMING X+
Gekühlt werden die GAMING X+ Grafikkarten jeweils durch das bewährte TWIN FROZR VI-System. Dieses liefert dank der patentierten TORX-Fan-Technologie bis zu 22 Prozent mehr Luftdruck und damit eine besonders starke Kühlleistung. Die Lüfter der GTX 1080 GAMING X+ sind zudem mit Doppelkugellagern ausgestattet und stellen so eine äußerst hohe Laufruhe sicher. Acht Millimeter starke, quadratisch geformte Heatpipes tragen in Kombination mit einer hochwertigen Wärmeleitpaste zu einer optimalen Wärmeabfuhr bei. So lassen sich die Grafikkarten problemlos übertakten. Military Class 4-Komponenten und eine solide Metall-Backplate gewährleisten darüber hinaus maximale Stabilität und Zuverlässigkeit. Als Anschlüsse stehen DL-DVI-D (1x), HDMI (1x) sowie DisplayPort (3x) zur Verfügung.
Durch die seitliche RBG-LED im stylishen Drachen-Design können die GTX-Modelle in 16,8 Millionen Farben beleuchtet werden. Die Farben lassen sich durch die MSI Gaming App ganz individuell steuern. Die App erlaubt zudem den einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Performance-Modi (Silent, Gaming, OC) sowie die Optimierung für Virtual Reality mit nur einem Klick.
Die MSI GTX 1080 GAMING X+ 8G und MSI GTX 1060 GAMING X+ 6G sind ab Mai im Handel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.
Um die beste Performance aus dem Gaming-PC herausholen zu können, ist eine genaue Abstimmung der Grafikkarte an Hardware-Umgebung und Spiele...
Ob iPhone, Samsung-Flaggschiff oder Top-Modell vom Herausforderer Huawei. Vor allem Smartphones im High-End-Segment mit hochauflösender Kamera, starker Akkulaufzeit und leistungsstarkem...
Speicherspezialist Western Digital bietet mit der WD_BLACK eine Familie von Storage-Lösungen speziell für Gamer an. So auch die WD_BLACK P40...
Es wird oft gesagt, dass der erste Eindruck entscheidend ist. Dies gilt insbesondere für Unternehmensräume, wo sowohl der Empfangsbereich als...
Die europäische Gaming-Marke IRDM, im Besitz von Wilk Elektronik SA, präsentiert IRDM DDR5-Speichermodule – U-DIMM mit großem Übertaktungspotenzial und Geschwindigkeiten...
Erst kürzlich haben wir die XS2000 Portable SSD von Hersteller Kingston getestet. Mit der neuen XS1000 Portable SSD kommt nun die kleine Schwester, die dennoch einiges an Leistung zu bieten hat.
Wir haben uns vier weitere Modelle der 13000er-Familie von Intel zur Brust genommen: Core i3-13100F, Core i5-13400F, Core i5-13500 und das Flaggschiff Core i9-13900KS Special Edition. Mehr dazu im Test.
Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.
Die WD_BLACK P40 Game Drive SSD wurde unter anderem für die Verwendung an PlayStation oder Xbox entwickelt und kommt mit 2 GB/s und RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.