NEWS / Sharkoon stellt SHARK ZONE M52 Gaming-Maus vor
07.03.2017 09:15 Uhr    0 Kommentare

Sharkoon erweitert das Angebot innerhalb der SHARK ZONE Gaming-Reihe und stellt eine neue Laser Maus mit einer RGB-beleuchteten Unterseite vor. Die M52 kommt mit gummierter, schwarzer Oberfläche im symmetrischen Design daher und verfügt über insgesamt acht programmierbare Tasten. Omron-Schalter in der linken und rechten Maustaste versprechen eine lange Lebensdauer von mindestens 10 Millionen Klicks. Der Avago ADNS-9800 Laser-Sensor erreicht bis zu 8.200 DPI. Die Empfindlichkeit kann individuell für jede Gelegenheit schrittweise, jeweils um 100 DPI, von 100 bis 8.200 DPI in der Software angepasst werden. Vier DPI-Stufen sind bereits werkseitig voreingestellt und können bequem über die DPI-Wahltaste auf der Oberseite ausgewählt werden. Optisch werden die DPI-Stufen durch das weiß beleuchtete SHARK ZONE Logo angezeigt, welches die Helligkeit pro eingestellter Stufe verändert. Als optischer Kontrast verfügt die M52 über eine RGB-beleuchtete Unterseite. Über die beiliegenden Gaming-Software können individuelle Beleuchtungseffekte aus insgesamt 32 voreingestellten Farben ausgewählt werden. Zudem kann die Helligkeit in drei Stufen angepasst werden, inklusive einer pulsierenden Beleuchtung der Unterseite.

Alle Tasten der M52 lassen sich über die Gaming-Software mit zahlreichen Windows- und Multimediabefehlen belegen. Darunter auch programmierbare Makros sowie einer X-Shot-Funktion, welche mit einem einzelnen Klick auf eine zugewiesene Taste bis zu 255 aufeinanderfolgende Linksklicks emulieren kann. Zwischen jedem X-Shot lässt sich überdies eine Verzögerung von bis zu 255 Millisekunden einstellen. Im 128 kB großen Onboard-Speicher der M52 können bis zu fünf individuelle Konfigurationen, jeweils in einem Spiel-Profil, gespeichert werden. Auf einem PC können beliebig viele Spiel-Profile konfiguriert werden. Bei Bedarf kann dann jeweils ein Spiel-Profil in den Onboard-Speicher der Maus geladen werden. Praktisch: bei der anschließenden Verwendung der M52 an einem anderen PC gehen selbige Konfigurationen nicht verloren und sind, auch ohne jegliche Softwareinstallation, jederzeit nutzbar.

Anschluss findet die 97 Gramm leichte Maus mit einem SHARK ZONE typischen Kabel in schwarz-gelb, inklusive Textilummantelung und goldbeschichtetem USB-Stecker. Die maximale Polling-Rate beträgt 1.000 Hertz, die Lift-off-Distanz wird von einem Millimeter bis zu fünf Millimetern beziffert. Erhältlich ist die Sharkoon SHARK ZONE M52 Gaming Laser Mouse ab sofort für einen empfohlenen Verkaufspreis von 36,99 Euro.

Quelle: Sharkoon PR – 02.03.2017, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T5 EVO 8 TB im Test
Samsung Portable SSD T5 EVO 8 TB im Test
Samsung T5 EVO 8 TB

Samsung stellt mit der Portable SSD T5 EVO eine Familie externer USB-SSDs vor, die eine extrem hohe Speicherkapazitäten von bis zu 8 TB bieten. Mehr zu den SATA-basierten Drives in unserem Test.

Sapphire NITRO+ Radeon RX 7800 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 7800 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 7800 XT

Erst im vergangenen September erweiterte AMD seine Radeon RX 7000 Familie um weitere Modelle. Mit der NITRO+ Radeon RX 7800 XT haben wir heute einen neuen Boliden von Hersteller Sapphire im Test.

Western Digital WD Blue SN580 1 TB im Test
Western Digital WD Blue SN580 1 TB im Test
WD Blue SN580, 1 TB

Western Digital bietet mit der WD Blue SN580 eine PCIe Gen4 NVMe SSD für Kreative und Profis gleichermaßen an. Ob das Modell mit 1 TB dieses Versprechen halten kann, klären wir in unserem Praxistest.

Western Digital WD Red Pro mit 22 TB im Test
Western Digital WD Red Pro mit 22 TB im Test
WD Red Pro HDD, 22 TB

Die Festplatten der Red Pro-Serie wurden speziell für anspruchsvolle Workloads in kommerziellen NAS-Systemen entwickelt. Wir haben uns den Boliden mit satten 22 TB Speicherkapazität im Test angesehen.