Gigabyte stellt seine neue Z370 AORUS Motherboards vor, die auf dem Intel Z370-Chipsatz basieren. Diese Motherboards sind mit einem Digital Power-Design auf Serverniveau ausgestattet, welches die Core-Prozessoren der 8. Generation umfassend unterstützt. Die Core-Prozessoren der 8. Generation wurden mit der 14nm-Technologie entwickelt und reichen von 4 Kernen und 4 Threads bis zu 6 Kernen und 12 Threads, so dass jeder einzelne eine bessere Leistung erzielt als die Vorgängermodelle. Die Z370 AORUS bieten durch die Verwendung der HDCP 2.2-Technologie, eines HEVC 10-Bit-Decoders sowie eines VP9-Hardware-Decoders die höchste (4K UHD) Videoqualität. Z370 AORUS mit optimierter Leistung sind mit Speichermodulen bis zu 4.133 MHz kompatibel und die Ausstattung mit ESS Sabre DAC, Smart Fan 5 und RGB Fusion soll ultimatives Gaming ermöglichen.
Die Leistung der RGB Fusion ist stärker als zuvor und bietet nun Support für digitale LEDs in 5 V oder 12 V Technik. RGB Fusion kann einzeln steuerbare LED-Leisten, Arrays und sogar Matrizen ansteuern. Die Z370 AORUS Motherboards beinhalten RGB Pin Header unten und oben am Board, um mehr Komfort für Modder und PC-Eigenbauer zu bieten. Mit einem Pin Header mit 4 Kontakten, der so konfiguriert werden kann, dass er mit nahezu allen RGBW-Leisten auf dem Markt kompatibel ist. Damit ist RGB Fusion die vielseitigste Steuerzentrale für das gesamte RGB-Zubehör.
In Kombination mit ESS Sabre DAC und der Creative Sound BlasterX 720°-Software bietet das Z370 AORUS Gaming 7 eine hohe Audioleistung. Diese Synergie aus Hardware und Software bietet Benutzern einen deutlichen Vorteil bei Multiplayer-Onlinespielen. Mit Scout Radar können Gamer visuelle Hinweise darauf erhalten, wo sich die Feinde oder Gegenspieler aufhalten, sodass sie im Spiel einen Vorsprung erhalten. Für Audiofans beinhaltet dieses Duo umfassende Tools, die durch aktuelle Technologie und Algorithmen unterstützt werden, um das Audioerlebnis zu verbessern, ganz gleich, ob Benutzer Musik hören, sich einen Film ansehen oder streamen.
Smart Fan 5 beinhaltet integrierte Funktionen mit der Lüfter aktiv abgeschaltet werden können, um Umgebungsgeräusche zu reduzieren, wenn die Temperatur des Sytems die Schwellenwerte nicht erreicht. Mit dem Gigabyte Aushängeschild, dem Z370 AORUS Gaming 7, führt Smart Fan 5 eine aktive Kühlung ein. Die aktive Kühlung integriert einen einzelnen Lüfter, der bei Systemen mit AIO-Flüssigkeitskühlern bei fehlendem Luftstrom in Nähe der VRMs positioniert ist. Diese Technologien sollen den Benutzern ermöglichen, die Nutzungszeit des Systems zu verlängern und die Leistungsgrenzen des Boards durch Übertaktung auszuloten.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit mehr als 30 Messehallen sowie mehreren Sonderflächen füllt die IFA 2022 das traditionsreiche Messegelände im Zentrum Berlins. Dabei wird...
Mit der ROG Strix SQ7 stellt ASUS eine neue interne M.2 PCIe Gen4 x4 NVMe SSD vor. Die Strix SQ7...
Der Schock sitzt tief ‒ man wollte nur noch eben seine Mails, Social-Media oder gar seinen Kontostand checken und stellt...
Viper gibt die Verfügbarkeit der neuen VENOM RGB- und Non-RGB-DDR5-Speicherkits mit 6.200 MHz bekannt. Die Venom DDR5-Module kommen wahlweise in...
Mit der GeForce RTX 3090 Ti AMP Extreme Holo bietet Hersteller ZOTAC eine wuchtige Grafikkarte mit 3,5-Slot-Kühler und AMP HoloBlack Design an. In unserem Praxistest erfahren Sie mehr über den Boliden.
Mit der GeForce RTX 3090 Ti EX Gamer (1-Click OC) von KFA2 haben wir heute einen weiteren Boliden mit GA102-350-GPU im Test. Was die Karte mit Overclocking ab Werk leisten kann, lesen Sie in unserem ausführlichen Test.
Mit der SPC Gear GK650K Omnis Pudding Edition bietet Hersteller SilentiumPC eine mechanische Tastatur an. Wir haben das Modell mit taktilen Omnis-Kailh-Schaltern (Brown) in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.
Mit den Modellen NITRO+ und PULSE von Sapphire, haben wir heute zwei RX 6700 XT Grafikkarten im Custom-Design auf dem Prüfstand. Wie sich die beiden Mittelklasse-Probanden schlagen, lesen Sie hier.