NEWS / Apple App Store wird 10 Jahre alt
05.07.2018 20:30 Uhr    0 Kommentare

Als Apple am 10. Juli 2008 den App Store mit 500 Apps startete, löste dies ein kulturelles, soziales und wirtschaftliches Phänomen aus, das die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, spielen, sich treffen, reisen und vieles mehr veränderte. In den letzten 10 Jahren hat der App Store einen Ort für Benutzer jeden Alters geschaffen, um auf sichere Weise die besten Apps zu erhalten, die von einer lebendigen App-Economy von Entwicklern jeder Größe und aus aller Welt entwickelt werden. Heute besuchen Kunden aus 155 Ländern den App Store - und das immer häufiger, mit längerer Verweildauer und sie laden und nutzen mehr Apps als je zuvor.

Vor 2008 wurde die Softwarebranche von einigen wenigen großen Unternehmen dominiert. Der App Store eröffnete jedem Entwickler, vom "Ein-Mann-Unternehmen" bis hin zum großen Studio, die Möglichkeit großartige Ideen umzusetzen, indem sie eine qualitativ hochwertige App entwickeln und diese ohne großen Aufwand an die stetig wachsende Zahl von Kunden, mittlerweile mehr als eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt, bereitzustellen.

Im Jahr 2011 begann der App Store mit der Unterstützung von Apps mit Abonnementsfunktion und bis 2016 wurde diese auf alle 25 Kategorien ausgeweitet, darunter Spiele, Kinder sowie Gesundheit und Fitness. Über 28.000 iOS Apps bieten jetzt Abonnements, darunter Netflix, iQiYi, Tinder, LinkedIn, Smule - Die führende Sing-App, Headspace: Geführte Meditation und Dropbox. Dies macht es Millionen von Neukunden einfach, diese Dienste sofort zu entdecken und sich an- oder abzumelden. Abonnements verzeichnen ein Wachstum von 95 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und Stand Juni 2018 haben Entwickler über 100 Milliarden US-Dollar über den App Store erwirtschaftet.

Im Jahr 2017 eröffnete Apple einen komplett neuen App Store, in dem die Kunden eine Anlaufstelle mit speziellen Tabs für Spiele und Apps bekommen haben, um tagtäglich genau das zu finden, was sie suchen oder sich einfach inspirieren zu lassen etwas Neues auszuprobieren und mehr über die Macher hinter den Apps zu erfahren, die sie kennen und schätzen. Aktuell besuchen jede Woche 500 Millionen Menschen den App Store und verbringen mehr Zeit damit, neue Apps zu entdecken als je zuvor.

Quelle: Apple PR - 05.07.2018, Autor: Patrick von Brunn
Aufpoliert: KFA2 GTX 1650 EX PLUS im Test
Aufpoliert: KFA2 GTX 1650 EX PLUS im Test
KFA2 GeForce GTX 1650 EX PLUS

KFA2 bietet mit der GeForce GTX 1650 EX PLUS eine aufpolierte GTX-1650-Grafikkarte mit Turing-GPU an. Der neue Sprössling darf sich über GDDR6 und geänderte Taktraten freuen. Mehr dazu in unserem ausführlichen Test.

Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL

Mit dem Yoga C940 bietet Lenovo ein Convertible basierend auf Intels 10. Core-Generation Ice-Lake an. Wir haben das flexible Leichtgewicht samt Touchscreen und Digitizer in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.

Razer Blade 15 Gaming-Notebook im Test
Razer Blade 15 Gaming-Notebook im Test
Razer Blade 15 Base Model 2020

Razer statt das aufpolierte Blade 15 als Modellvariante 2020 mit neuen Intel Core-Prozessoren der 10. Generation aus. Ob das flinke Gamer-Notebook mit GeForce-RTX-Grafik im Test überzeugen kann, lesen Sie in unserem Review!

Creative SXFI THEATER Headset im Test
Creative SXFI THEATER Headset im Test
Creative SXFI THEATER Headset

Creative, langjähriger Hersteller von PC-Audio-Lösungen, hat mit SXFI eine Lösung für holografischen Klang im Angebot. Doch wie schlägt sich die Lösung in der Praxis? Wir haben uns das Headset von Creative im Test zur Brust genommen.