NEWS / ASUS und Intel: 10 GBit/s Netzwerkkarten
18.06.2018 22:00 Uhr    0 Kommentare

In Zeiten, in denen Internetanbieter schon Übertragungsgeschwindigkeiten von 1 GBit/s anbieten, werden auch höhere Bandbreiten im lokalen Netzwerk immer gefragter. Mit dem schon vor ein paar Jahren verabschiedeten Standard 10GBase-T sind über Kupferkabel satte Übertragungsraten von (theoretisch) 10 GBit/s über bis zu 100 m lange Leitungen möglich. Trotz des Alters des genannten Standards sind aber doch nicht allzu viele Netzwerkkarten erhältlich, die entsprechende Übertragungsraten unterstützen. Wir haben uns für diesen Vergleichstest ein deutlich teureres Modell von Intel, namentlich X540-T2, und ein günstigeres Modell von ASUS, die XG-C100C, organisiert. Diese haben wir in diversen Benchmarks gegeneinander antreten lassen und tatsächliche Performance im Praxisalltag ermittelt. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen!

ASUS und Intel: 10 GBit/s Netzwerkkarten

ASUS und Intel: 10 GBit/s Netzwerkkarten

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.