AMD hat der RX 500 Familie noch einmal neues Leben eingehaucht und die zahlreichen Board-Partner präsentieren ihre Produkte. Die Sapphire NITRO+ Radeon RX 590 8GB Special Edition Grafikkarte gehört mit zu den Neulingen und basiert auf der vierten Generation GCN, gefertigt in einem 12-nm-FinFET-Verfahren. Dies ermöglichte es u.a. Sapphire die Taktraten weiter zu erhöhen und damit bis zu 10% mehr Leistung zu erreichen. Die werkseitig übertakteten Kerne der NITRO+ RX 590 Special Edition arbeiten daher mit 1560 MHz Boost.
Das Dual-X Kühlsystem auf der NITRO+ RX 590 Special Edition ermöglicht es die Performance-Grenzen der Basisspezifikation weiter auszudehnen. Bei einer gleichen GPU-Zieltemperatur von 75°C arbeitet das Kühlsystem mit bis zu 12 db(A) weniger und mit signifikant niedrigeren Komponententemperaturen. Das Kühlsystem umfasst zwei 8 mm und zwei 6 mm Heatpipes, eine größere Fläche zur Hitzeableitung mit 54 Finnen und eine neuen Wärmeleitpaste für 30% höhere Wärmleitfähigkeit. Das von Sapphire entwickelte Intelligent Fan Control III system erhöht außerdem die Präzision des Lüftercontrollers. Die Unterschiede in der Drehgeschwindigkeit zwischen beiden Lüftern konnten von 10% auf 3,2% gesenkt werden, was die Genauigkeit der Kühler verbessert. Die stabile Aluminium Backplate der NITRO+ RX 590 Special Edition schützt das PCB und verbessert die Wärmeableitung. Sie verleiht zusätzliche Stabilität und hält den Staub fern.
Anwender können dank des Quick Connect Systems die Lüfter austauschen oder ersetzen ohne ihre Garantie zu verlieren. Während dem Betrieb leuchten die beiden transparenten Lüfter blau. Des weiteren verfügt die NITRO+ RX 590 Special Edition über das NITRO Glow Feature – ein stylisches, RGB-beleuchtetes SAPPHIRE-Logo auf der Seite, welches sich in Bezug auf die Boardtemperatur farblich anpasst. Dies kann mit der TriXX Software einfach gesteuert werden. Die NITRO+ Radeon RX 590 Special Edition ist mit einem Dual-UEFI BIOS ausgestattet, welches es dem Anwender erlaubt zwischen dem Boost oder dem Silent-Modus zu wählen. Die Boost-Einstellung stellt die maximale Gaming-Performance der Karte zur Verfügung, während die Silent-Einstellung ein leiseres Lüfterprofil mit niedrigeren GPU (1545 MHz) und Speichertaktraten (2000 MHz) für Spieler bereitstellt. Die Karte verfügt über einen 8- und einen 6-Pin Stromanschluss.
Beim Kauf einer NITRO+ oder PULSE RX Vega oder NITRO+ RX 590 Special Edition bekommt der Käufer alle 3 Spiele umsonst. Beim Kauf einer NITRO+ oder PULSE RX 580 oder RX 570 bekommt der Käufer 2 der 3 Spiele umsonst (freie Auswahl). Ein Testmuster der neuen RX 590 ist bereits auf dem Weg in unser Testlab!
Apple hat heute M2 Ultra angekündigt, ein neues System auf einem Chip (SoC), das die M2 Produktfamilie vervollständigt. Der M2...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Micron kündigte die Crucial T700 PCIe Gen5 SSD an, die hohe sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 12.400 MB/s...
Jedes Jahr bringt uns etwas Neues. Dies gilt auch für das Unternehmensleben. Viele der Veränderungen, die während der Pandemie begonnen...
Wer kennt es nicht – der Altbau hat gerade einmal Stromleitungen in der Wand, Patchkabel haben zur Zeit des Erbauens...
Die GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer von Hersteller KFA2 kommt in einem wuchtigen Quad-Slot-Design daher und bringt u.a. Overclocking ab Werk sowie RGB-Beleuchtung. Mehr zum Custom-Design in unserem Test.
Mit der PCE-AXE5400 hat Hersteller ASUS eine PCIe Erweiterungskarte mit WiFi 6E Unterstützung im Portfolio. Wir möchten euch die WLAN-Karte mit zwei Antennen in einem kurzen Review vorstellen.
Die abgespeckte AD104-GPU ist die neue Einsteiger-Variante der GeForce RTX-40-Serie von Nvidia. Wir haben uns das Custom Modell EX Gamer mit 1-Click OC Feature von KFA2 im Praxistest genau angesehen.
Mit der NITRO+ RX 7900 XTX Vapor-X von Sapphire haben wir heute ein Custom-Design auf Basis des RDNA-3-Flaggschiffs von AMD im Test. Die Radeon-Karte kommt unter anderem mit Overclocking ab Werk und weiteren Extras.