NEWS / RAPOO zeigt Multi-Mode-Neuheiten auf der IFA

14.09.2018 15:00 Uhr    Kommentare

Auf der diesjährigen IFA in Berlin hatten wir unter anderem auch die Gelegenheit uns über Neuheiten aus dem Bereich der Eingabegeräte zu informieren. Zu Gast beim chinesischen Hersteller RAPOO, konnten wir einige Produkte des Herstellers begutachten. RAPOO ist im europäischen Raum aktuell vielleicht noch nicht die erste Wahl für Gamer, verzeichnet in China aber einen Marktanteil von über 40 Prozent.

Auf der IFA 2018 zeigte der Hersteller seine neue Multi-Mode-Wireless-Technologie, die es Anwendern ermöglicht, Maus und Tastatur über 2,4 GHz Wireless, Bluetooth 3.0 und Bluetooth 4.0 (Smart) nahtlos miteinander zu verbinden. Die Multi-Mode Wireless-Familie ist der Beginn des Trends der Multi-Mode-Reihe und bedient diesen mit "One-to-Many" und "All-in-One" Funktionen.

Das Verbinden von verschiedenen Geräten mit ein und derselben Maus ist jetzt ohne eine endlose Kopplung von Geräten möglich. Auch die Unsicherheit, ob die Maus wirklich eine Bluetooth-Verbindung nutzt wurde beseitigt. Ein Beispiel: Die neuen Multi-Mode Wireless Tastatur- und Maus-Serien können mit bis zu drei oder sogar vier Geräten gleichzeitig verbunden werden. Der Wechsel funktioniert schnell zwischen den einzelnen Geräten. Dies vereinfacht den umständlichen plattformübergreifenden Betrieb und eignet sich besonders für Benutzer von mehreren Geräten.

Zu den Neuheiten auf der Messe in Berlin gehörten unter anderem die M600 Silent, eine Multi-Mode Wireless-Maus. Der drahtlose Nager kann gleichzeitig mit bis zu drei Geräten verbunden werden und automatisches Koppeln ist mit nur einem Klick möglich. Eine 1300 DPI-Tracking-Engine und ein ergonomisches Design samt Nano-USB-Empfänger gehören zu den Highlights der Maus.

Mit dem Set 9060M präsentiert das Unterhmen ein Multi-Mode Wireless Ultra-Slim Optical Desktop Combo Set. Ein Nano-Empfänger, 1300 DPI Auflösung, ultra-dünnes 4mm Design basierend auf Alluminiumlegierung, Fn Multimedia-Hotkeys und eine Akkulaufzeit von bis zu neun (Maus) bzw. zwölf Monaten (Tastatur) gehören zu den technischen Eckdaten der Kombi. Mit der MT550 zeigte man außerdem eine Gaming-Maus mit Multi-Mode-Unterstützung, die mit einem 1600-DPI-Sensor und einer Akkulaufzeit von bis zu zwölf Monaten überzeugen soll. Verschiedene Headsets gab es zudem zu sehen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

TEAMGROUP T-FORCE DELTA RGB DDR5-6000
TEAMGROUP T-FORCE DELTA RGB DDR5-6000
DELTA RGB DDR5-6000

Mit dem T-FORCE DELTA RGB bietet TEAMGROUP eine Familie von extravaganten DDR5-DIMMs an. Wir haben ein 32 KB Kit mit zwei 6.000 MHz Modulen in einem Praxistest genau unter die Lupe genommen.

AMD Ryzen 5 8600G Desktop-CPU im Test
AMD Ryzen 5 8600G Desktop-CPU im Test
AMD Ryzen 5 8600G

Mit dem Ryzen 5 8600G haben wir heute einen Desktop-Prozessor im Test, der inklusive Grafikeinheit kommt. Integriert in den Prozessor ist eine iGPU vom Typ Radeon 760M. Mehr zur AM5-CPU in unserem Test.

FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.