Seagate hat zwei Neuzugänge zu seinem Gaming-Line-up vorgestellt: Die neue Seagate FireCuda 520 SSD mit PCIe 4.0 x4 (4. Generation) und das FireCuda Gaming Dock mit 4 TB Festplattenspeicher und einem NVMe M.2-Erweiterungssteckplatz für ein optionales SSD-Upgrade.
Die sequenzielle Lese- und Schreib-Geschwindigkeit der FireCuda 520 SSD liegt bis zu 45 Prozent über der von NVMe-Laufwerken mit PCIe der 3. Generation. Nutzer profitieren dadurch von einem enormen Leistungsschub, der ihnen im Arbeitsalltag oder in Spielen einen Vorteil verschafft. Die M.2 2280 SSD ist mit 500 GB, 1 TB oder 2 TB Speicherkapazität erhältlich und mit dem neuen AMD X570-Chipsatz und den AMD Ryzen Desktop-Prozessoren der dritten Generation kompatibel. Sie bietet Plug-and-Play-Kompatibilität mit PCIe-Motherboards der 4. Generation und ist mit PCIe-Geräten der 3. Generation abwärtskompatibel. Die FireCuda 520 SSD beinhaltet eine Garantie von fünf Jahren sowie die Seagate SeaTools-Software, die den Laufwerkszustand und die Leistung überwacht und das Laufwerk mit Firmware-Updates auf dem neuesten Stand hält.
FireCuda 520 SSD
Das FireCuda Gaming Dock ist eine Speicherlösung, die den Anschluss von Peripheriegeräten über ein einziges Kabel ermöglicht. Die integrierte 3,5-Zoll-Festplatte mit 4 TB Speicher und der PCIe (3. Generation) NVMe M.2 SSD-Erweiterungssteckplatz für ein optionales SSD-Upgrade bieten ausreichend Speicherplatz für Spiele und Daten. Neben einem Thunderbolt 3-Anschluss verfügt das FireCuda Gaming Dock über einen Thunderbolt 3-Anschluss für Zubehörgeräte, einen DisplayPort 1.4-Anschluss, einen RJ45-Ethernet-Netzwerkanschluss, einen 3,5-mm-Audio-In/Mikrofon-Anschluss, einen 3,5-mm-Audio-Out-Anschluss, vier USB 3.1-Anschlüsse (2. Generation) und einen USB 3.1 Akku-Ladeanschluss (2. Generation). Zum Lieferumfang gehört zudem Seagates intuitive Toolkit-Software, mit der sich die LED-Beleuchtung für eine effektvolle Gaming-Session an die Wünsche der Spieler anpassen lässt. Darüber hinaus bietet das FireCuda Gaming Dock eine Garantie von drei Jahren.
FireCuda Gaming Dock
Die Seagate FireCuda 520 SSD ist ab sofort für 149,90 Euro (500 GB), 274,90 Euro (1 TB) und 459,90 Euro (2 TB) im Handel erhältlich. Das FireCuda Gaming Dock wird Ende November für 399,99 Euro erhältlich sein.
Update vom 26.11.2019
Bei den UVPs hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Preise wurden entsprechend korrigiert.
Hersteller Netgear gibt die Verfügbarkeit der Orbi 860 Serie bekannt. Diese baut auf der Orbi 850 Serie auf und macht...
Auf Basis der Ada-Lovelace-Architektur läutete die RTX-40-Serie bereits im September des letzten Jahres einen bedeutenden Generationswechsel in Sachen Leistung und...
be quiet! stellt mit der Pure Power 12 M seine zweite, voll ATX 3.0 kompatible Netzteilserie vor. Die Pure Power...
Ist am Ende das Quäntchen Glück entscheidend, um Gewinne einzufahren? Ja. Aber man kann mit der entsprechenden Strategie auch die...
Von einigen Analysten schon vor Jahren totgesagt, erfreuen sich Festplatten weiterhin großer Beliebtheit und werden in absehbarer Zeit nicht vom...
Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.
Heute ein Review der etwas anderen Art: Der autonome Eco-Kompakt-Geschirrspüler „Bob“ ist Made in France und stammt von Hersteller Daan Tech. Wir haben den kompakten Geschirrspüler für euch in den Praxiseinsatz geschickt.
Nachdem die RTX 4080 mit 12 GB von Nvidia selbst gestrichen wurde, erscheint zur CES in Las Vegas der Ersatz: Die GeForce RTX 4070 Ti auf Basis der AD104-GPU. Wir haben vorab zwei Custom-Designs getestet.
Mit der RTX 4080 iCHILL X3 haben wir heute ein weiteres Custom-Design auf Basis der abgespeckten AD103-300-GPU im Test. Wie sich der Bolide von INNO3D in der Praxis schlägt, lesen Sie hier ausführlich.