ad-banner

NEWS / ZOTAC RTX 3070 Twin Edge OC White Edition

ZOTACs weiße Special-Edition bei uns im Test
17.03.2021 21:00 Uhr

Erst im September letztes Jahr fiel der Startschuss für die neue GeForce-RTX-3000-Familie von Nvidia ‒ die lang ersehnte Ampere-Architektur erblickte das Licht der Welt und ist seither der Turing-Nachfolger (RTX-2000-Serie). Zu Beginn startete der GPU-Spezialist mit drei Modellvarianten (3090, 3080, 3070) und erweiterte das Lineup bereits in den darauffolgenden Wochen. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft stellte Nvidia Anfang Dezember die GeForce RTX 3060 Ti vor. Diese wird mittlerweile auch durch eine Non-Ti-Version ergänzt. Problematisch ist auch im neuen Jahr weiterhin das Thema Verfügbarkeit, so dass vierstellige Preise für Ampere-Grafikkarten an der Tagesordnung sind.

Nachdem wir bereits verschiedene Ampere-Modelle mit unterschiedlichen GPUs im Test hatten, widmen wir uns mit dem heutigen Review der GeForce RTX 3070. Wie sich die Ampere-GPU in der Praxis behaupten kann, klären wir anhand eines ausführlichen Tests der ZOTAC Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC White Edition mit 8 GB GDDR6-Speicher. Bei dieser Karte handelt es sich um ein Modell im Custom-Design, das mit extravaganter Kühlung, Optik und Übertaktung ab Werk ausgeliefert wird. Für die ZOTAC-Karte muss man derzeit ‒ wie auch für andere Modelle ‒ bis zu 1.600 Euro auf den Tisch legen.

Bei unserem Praxistest sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der getesteten Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Benchmarks bei 4K-Ultra-HD-Auflösung und Raytracing sind ebenso in unseren Grafikkarten-Reviews enthalten. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

ZOTAC RTX 3070 Twin Edge OC White Edition

ZOTAC RTX 3070 Twin Edge OC White Edition

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

 #Apps   #Cloud   #Display   #Festplatte   #Gamer   #Gaming   #Gehäuse   #Gigabyte   #Hardware   #KI   #Kühlung   #Notebook   #NVMe   #PNY   #Server   #Smartphone   #SSD   #Technologie   #Windows 

Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
PNY DUO Link V3 1 TB

Der DUO Link V3 von PNY bringt dank zweier USB-Schnittstellen der Typen A und C reichlich Flexibilität in der Handhabung. Wir haben uns das Modell mit großzügigen 1 TB Speicherkapazität im Test genauer angesehen.

PNY PRO Elite V3 mit 256 GB im Test
PNY PRO Elite V3 mit 256 GB im Test
PNY PRO Elite V3 256 GB

Mit dem PNY PRO Elite V3 haben wir heute einen USB-C-Stick mit USB 3.2 Gen2 Geschwindigkeit im Test. Das Modell mit 256 GB erreicht lesend bis zu 1.000 MB/s und 800 MB/s beim Schreiben. Mehr dazu in unserem Praxistest.