Kingston kündigt mit dem IronKey Vault Privacy 50 (VP50) das neueste USB-Speichergerät in seinem Produktportfolio an. Der VP50 verfügt über eine Hardware-basierte XTS-AES-256-Bit-Verschlüsselung und ist FIPS-197-zertifiziert.
Kingston IronKey Vault Privacy 50 unterstützt Admin-, Benutzer- und Einmal-Wiederherstellungspasswörter mit den Modi „Komplex“ oder „Passphrase“. Diese Option mit mehreren Passwörtern verbessert die Möglichkeit, den Zugriff auf Daten auf dem Laufwerk wiederherzustellen, falls eines der Passwörter vergessen wurde. Während der herkömmliche Modus „Komplex“ Passwörter mit 6 bis 16 Zeichen und 3 von 4 Zeichensätzen zulässt, bietet der neue Modus „Passphrase“ dem Benutzer die Möglichkeit, eine numerische PIN, einen Satz, eine Wortliste oder sogar einen ganzen Liedtext mit 10 bis 64 Zeichen zu verwenden, der einzigartig und einprägsam ist. Zur Erleichterung der Passworteingabe kann das „Augen“-Symbol aktiviert werden, um das eingegebene Passwort zu enthüllen und die Zahl der fehlgeschlagenen Anmeldeversuche zu verringern.
Kingston IronKey Vault Privacy 50 ist FIPS-197-zertifiziert (Bildquelle: Kingston)
Der Administrator kann auch ein Benutzer- und ein Einmal-Wiederherstellungspasswort aktivieren oder das Benutzerpasswort zurücksetzen, um den Datenzugriff wiederherzustellen. Darüber hinaus schützt VP50 vor Brute-Force-Angriffen, indem es Benutzer- oder One-Time-Recovery-Passwörter nach 10 ungültigen Eingaben in Folge sperrt und das Laufwerk kryptografisch löscht, wenn darüber hinaus das Admin-Passwort 10 Mal in Folge falsch eingegeben wird. Es besteht also kein Grund, Angst vor einem Datenverlust zu haben.
Der VP50 kann auch vor potenzieller Malware auf nicht vertrauenswürdigen Systemen schützen, indem sowohl der Administrator als auch der Benutzer den Schreibschutzmodus für das Laufwerk einstellen. Unternehmen können die VP50 mit einer Produkt-ID (PID) für die Integration in Standard-Endpoint-Management-Software anpassen und konfigurieren, um die IT- und Cybersicherheitsanforderungen des Unternehmens über das Kingston Customisation Program zu erfüllen. Kleine und mittlere Unternehmen können die Vorteile der Admin-Rolle nutzen, um ihre Laufwerke lokal zu verwalten, z. B. um Benutzer- oder Einmal-Wiederherstellungspasswörter für Mitarbeiter zu konfigurieren oder zurückzusetzen, den Datenzugriff auf gesperrte Laufwerke wiederherzustellen und Gesetze und Vorschriften einzuhalten, wenn forensische Untersuchungen erforderlich sind. VP50 ist ein verschlüsselter Speicher unter der physischen Kontrolle des Benutzers und ist damit der Nutzung des Internets und von Cloud-Diensten zum Schutz wichtiger Daten überlegen.
Der Kingston IronKey Vault Privacy 50 ist mit Kapazitäten von 8 GB bis 256 GB erhältlich und wird durch eine begrenzte fünfjährige Garantie unterstützt.
Jedes Jahr bringt uns etwas Neues. Dies gilt auch für das Unternehmensleben. Viele der Veränderungen, die während der Pandemie begonnen...
Wer kennt es nicht – der Altbau hat gerade einmal Stromleitungen in der Wand, Patchkabel haben zur Zeit des Erbauens...
Hersteller Sapphire kündigt die neue PULSE AMD Radeon RX 7600 8GB Grafikkarte für Gamer an, die leises 1080p-Gaming inklusive werkseitiger...
In der heutigen digitalen Welt ist es sehr wichtig, Ihren Computer vor Bedrohungen zu schützen. Viren, Malware und andere bösartige...
Patriot Memory gibt bekannt, dass alle PCIe M.2 2280 SSD-Modelle eine um zwei Jahre auf bis zu fünf Jahre verlängerte...
Die GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer von Hersteller KFA2 kommt in einem wuchtigen Quad-Slot-Design daher und bringt u.a. Overclocking ab Werk sowie RGB-Beleuchtung. Mehr zum Custom-Design in unserem Test.
Mit der PCE-AXE5400 hat Hersteller ASUS eine PCIe Erweiterungskarte mit WiFi 6E Unterstützung im Portfolio. Wir möchten euch die WLAN-Karte mit zwei Antennen in einem kurzen Review vorstellen.
Die abgespeckte AD104-GPU ist die neue Einsteiger-Variante der GeForce RTX-40-Serie von Nvidia. Wir haben uns das Custom Modell EX Gamer mit 1-Click OC Feature von KFA2 im Praxistest genau angesehen.
Mit der NITRO+ RX 7900 XTX Vapor-X von Sapphire haben wir heute ein Custom-Design auf Basis des RDNA-3-Flaggschiffs von AMD im Test. Die Radeon-Karte kommt unter anderem mit Overclocking ab Werk und weiteren Extras.