NEWS / KIOXIA Prototyp einer 2 TB-microSDXC-Speicherkarte

Massenproduktion für nächstes Jahr geplant
04.10.2022 15:00 Uhr    Kommentare

KIOXIA gab die Entwicklung des branchenweit ersten funktionsfähigen Prototyps einer microSDXC-Speicherkarte mit 2 Terabyte (TB) bekannt. Durch den Einsatz des Flash-Speichers BiCS-FLASH-3D und eines eigens entwickelten Controllers erfüllt der funktionsfähige Prototyp der microSDXC-UHS-I-Speicherkarte die SDXC-Spezifikation der SD Association hinsichtlich der Dichte.
Da die Datenaufnahmekapazität von Smartphones, Action-Kameras und tragbaren Spielkonsolen immer weiter zunimmt, ist der Bedarf an SD-Speicherkarten mit sehr hoher Speicherkapazität höher denn je. Die SDXC-Spezifikation der SD Association unterstützen bereits seit mehr als zehn Jahren Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 2TB. Bisher konnten jedoch noch keine Karten mit 2 TB erfolgreich hergestellt werden.

Die mit der firmeneigenen Fertigungstechnologie entwickelten Prototypen der 2 TB Speicherkarten werden durch das Aufeinanderschichten von 16 1-Terabit-Dies des 3D-Flash-Speichers hergestellt. Durch eine maximale Dicke von 0,8 mm im Die-Montagebereich sind die Speicherkarten besonders gut für Anwendungen geeignet, die eine hohe Speicherkapazität erfordern.

Die Massenproduktion der 2 TB-microSDXC-Speicherkarten von KIOXIA soll im Jahr 2023 anlaufen.

Quelle: KIOXIA PR - 28.09.2022, Autor: Patrick von Brunn
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.