NEWS / KIOXIA Prototyp einer 2 TB-microSDXC-Speicherkarte
Massenproduktion für nächstes Jahr geplant
04.10.2022 15:00 Uhr    0 Kommentare

KIOXIA gab die Entwicklung des branchenweit ersten funktionsfähigen Prototyps einer microSDXC-Speicherkarte mit 2 Terabyte (TB) bekannt. Durch den Einsatz des Flash-Speichers BiCS-FLASH-3D und eines eigens entwickelten Controllers erfüllt der funktionsfähige Prototyp der microSDXC-UHS-I-Speicherkarte die SDXC-Spezifikation der SD Association hinsichtlich der Dichte.
Da die Datenaufnahmekapazität von Smartphones, Action-Kameras und tragbaren Spielkonsolen immer weiter zunimmt, ist der Bedarf an SD-Speicherkarten mit sehr hoher Speicherkapazität höher denn je. Die SDXC-Spezifikation der SD Association unterstützen bereits seit mehr als zehn Jahren Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 2TB. Bisher konnten jedoch noch keine Karten mit 2 TB erfolgreich hergestellt werden.

Die mit der firmeneigenen Fertigungstechnologie entwickelten Prototypen der 2 TB Speicherkarten werden durch das Aufeinanderschichten von 16 1-Terabit-Dies des 3D-Flash-Speichers hergestellt. Durch eine maximale Dicke von 0,8 mm im Die-Montagebereich sind die Speicherkarten besonders gut für Anwendungen geeignet, die eine hohe Speicherkapazität erfordern.

Die Massenproduktion der 2 TB-microSDXC-Speicherkarten von KIOXIA soll im Jahr 2023 anlaufen.

Quelle: KIOXIA PR - 28.09.2022, Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.