KIOXIA Europe und Western Digital geben Details zu ihrer neuesten 3D-Flash-Speichertechnologie bekannt. Durch den Einsatz fortschrittlicher Skalierungs- und Waferbond-Technologien ermöglicht der 3D-Flash-Speicher eine außergewöhnliche Kapazität, Leistung und Zuverlässigkeit zu einem günstigen Preis. Damit eignet er sich perfekt, um die Anforderungen aufgrund des exponentiellen Datenwachstums in zahlreichen Marktsegmenten zu bewältigen.
„Der neue 3D-Flash-Speicher unterstreicht die Stärke unserer Partnerschaft mit KIOXIA und demonstriert die gemeinsame Führungsrolle bei Innovationen. Durch eine gemeinsame F&E-Roadmap und kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung konnten wir diese grundlegende Technologie früher als geplant zur Produktreife führen und hochleistungsfähige, kosteneffiziente Lösungen anbieten.“
Alper Ilkbahar, Senior Vice President of Technology & Strategy bei Western Digital
KIOXIA und Western Digital präsentieren neuesten 3D-Flash-Speicher. (Bildquelle: KIOXIA)
KIOXIA und Western Digital konnten durch den Einsatz spezieller Prozesse und Architekturen die Kosten senken und erzielten damit weitere Fortschritte bei der lateralen Skalierung. Dieses Gleichgewicht zwischen vertikaler und lateraler Skalierung ermöglicht eine höhere Kapazität auf einem kleineren Chip mit weniger Schichten zu optimierten Kosten. Die beiden Unternehmen haben zudem die wegweisende CBA-Technologie (CMOS directly Bonded to Array) entwickelt, bei der alle einzelnen CMOS- und Cell-Array-Wafer separat in optimierter Form hergestellt und dann miteinander verbunden werden. So werden eine höhere Bitdichte und NAND-I/O-Geschwindigkeit erreicht.
„Durch unsere einzigartige technische Kooperation ist es uns gelungen, die achte Generation von BiCS FLASH mit der branchenweit höchsten Bitdichte auf den Markt zu bringen. Ich freue mich, dass KIOXIA mit der Auslieferung von Mustern für eine begrenzte Anzahl von Kunden bereits begonnen hat. Durch den Einsatz von CBA-Technologie und Skalierungsinnovationen konnten wir unser Portfolio an 3D-Flash-Speichertechnologien für den Einsatz in verschiedenen datenzentrierten Anwendungen wie Smartphones, IoT-Geräten und Rechenzentren weiterentwickeln.“
Masaki Momodomi, Chief Technology Officer der KIOXIA Corporation
Der 218-lagige 3D-Flash-Speicher nutzt 1 TB Triple-Level-Cell (TLC) und Quad-Level-Cell (QLC) mit vier Ebenen. Die innovative Lateral-Shrink-Technologie erhöht die Bitdichte um über 50 Prozent. Die High-Speed-NAND-I/O mit über 3,2 Gb/s hat eine 60-prozentige Verbesserung gegenüber der Vorgängergeneration. Kombiniert mit einer 20-prozentigen Verbesserung der Schreibleistung und der Leselatenz sorgt sie für eine höhere Gesamtleistung und mehr Benutzerfreundlichkeit für die Anwender.
ASUS kündigt heute das ProArt PA602-Gehäuse an, das eine außergewöhnliche Out-of-the-Box-Kühlung bietet und das erste von vielen zukünftigen ProArt-Gehäusen ist....
Auf Kleinanzeigen ist ab sofort die Bezahlung auch mit Apple Pay möglich. Der Online-Kleinanzeigenmarkt hat den Zahlungsdienst in seine Funktion...
In ihrem neuen, kompakten Format und in zwei unterschiedlichen Farben wird sie vor jedem Gaming-PC zum Blickfang: Die uRage Gaming-Tastatur...
Mit der neuen T5 EVO präsentiert Samsung seine erste Portable SSD mit satten 8 TB Speicherkapazität. Trotz der enormen Kapazität...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Samsung stellt mit der Portable SSD T5 EVO eine Familie externer USB-SSDs vor, die eine extrem hohe Speicherkapazitäten von bis zu 8 TB bieten. Mehr zu den SATA-basierten Drives in unserem Test.
Erst im vergangenen September erweiterte AMD seine Radeon RX 7000 Familie um weitere Modelle. Mit der NITRO+ Radeon RX 7800 XT haben wir heute einen neuen Boliden von Hersteller Sapphire im Test.
Western Digital bietet mit der WD Blue SN580 eine PCIe Gen4 NVMe SSD für Kreative und Profis gleichermaßen an. Ob das Modell mit 1 TB dieses Versprechen halten kann, klären wir in unserem Praxistest.
Die Festplatten der Red Pro-Serie wurden speziell für anspruchsvolle Workloads in kommerziellen NAS-Systemen entwickelt. Wir haben uns den Boliden mit satten 22 TB Speicherkapazität im Test angesehen.