Hersteller Gigabyte hat die AORUS Gen4 7300 SSD angekündigt, die als weiterentwickelte PCIe 4.0 SSD eine Lesegeschwindigkeit bis zu 7300 MB/s und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6850 MB/s erreicht. Durch den Phison E18 8-Channel Controller mit 3D-TLC-NAND-Flash bietet sie eine bessere Leistung als die PCIe 4.0 NVMe-SSD der vorherigen Generation. Die AORUS Gen4 7300 SSD mit M.2 2280 Schnittstelle ist mit Speichergrößen von 2 TB und 1 TB erhältlich. Dabei bietet das einzigartige Verpackungsdesign mit getrennter SSD- und Kühlkörperverpackung mehr Flexibilität bei der Wahl der Kühlung. Die exklusive GCC-Software-Management-Plattform gibt Nutzern einen komfortablen Überblick und stellt zusätzliche Einstellungen des SSD-Status für einen kühlen Betrieb mit hoher Leistung bereit.
Gigabyte präsentiert die neue AORUS Gen4 7300 SSD. (Bildquelle: Gigabyte)
Üblicherweise erzeugen High-Speed SSDs viel Hitze, die im Betrieb unter Volllast zu einer Drosselung der Leistung und einer verminderten Übertragungsgeschwindigkeit führen kann. Um dem entgegenzuwirken, sind zahlreiche Motherboards und SSDs mit Kühlkörpern ausgestattet, um die entstehende Hitze der SSD schnellstmöglich abzuleiten. Die AORUS Gen4 7300 SSD verfügt über separate Verpackungen für die SSD und den Kühlkörper, sodass Nutzer je nach Wunsch den integrierten Kühlkörper auf ihrem Motherboard oder den geschlossenen Kühlkörper der AORUS Gen4 7300 SSD nutzen können. Dies ermöglicht es, das System flexibler zu konfigurieren oder die SSD zur Erweiterung der PS5-Kapazität zu nutzen.
Mit bis zu 96 Kernen und 192 Threads und Taktraten von 2,5 bis 5,3 Gigahertz brechen AMDs neue Prozessoren der...
Ende letztes Jahr präsentierte AMD seine neuen Radeon RX 7900 XTX- und Radeon RX 7900 XT-Grafikkarten, basierend auf der RDNA...
ASUS kündigte bereits gestern die neue Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD an, die weltweit erste Grafikkarte, die mit einem...
PNY Technologies kündigt die neue CS3150 M.2 NVMe PCIe Gen5 x4 SSD mit integriertem Kühlkörper an. Mit sequenziellen Lese- und...
Seagate hat heute die neue Nytro 4350 NVMe SSD vorgestellt, die das Enterprise-SSD-Portfolio des Unternehmens ergänzt. Die SSD wurde in...
Erst im vergangenen September erweiterte AMD seine Radeon RX 7000 Familie um weitere Modelle. Mit der NITRO+ Radeon RX 7800 XT haben wir heute einen neuen Boliden von Hersteller Sapphire im Test.
Western Digital bietet mit der WD Blue SN580 eine PCIe Gen4 NVMe SSD für Kreative und Profis gleichermaßen an. Ob das Modell mit 1 TB dieses Versprechen halten kann, klären wir in unserem Praxistest.
Die Festplatten der Red Pro-Serie wurden speziell für anspruchsvolle Workloads in kommerziellen NAS-Systemen entwickelt. Wir haben uns den Boliden mit satten 22 TB Speicherkapazität im Test angesehen.
Gemeinsam mit der X10 Pro launchte Crucial zuletzt auch die X9 Pro Familie externer SSDs. Die Drives kommen mit USB-C 3.2 Gen2 und erreichen Übertragungsraten von bis zu 1.050 MB/s. Mehr in unserem Test des 2 TB Modells.