Seagate hat heute mit der FireCuda 540 SSD die nächste Generation seiner SSDs vorgestellt. Die neue PCIe Gen5 NVMe SSD ist das schnellste und langlebigste Produkt unter den PC-Speicherprodukten des Unternehmens und bietet Gamern, Content Creators und Technikfans ein großes Maß an Performance. Mit sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 10 GB/s ist die FireCuda 540 die leistungsstärkste M.2 2280-SSD von Seagate.
Die FireCuda 540 verfügt über die neueste 3D-TLC-NAND-Technologie und einen von Seagate validierten Phison E26-Controller. Dank Plug-and-Play-Kompatibilität mit allen PCIe Gen5-Mainboards sowie Abwärtskompatibilität mit PCIe Gen4 ist die SSD universell nutzbar. Die FireCuda 540 ist mit Kapazitäten von 1 TB und 2 TB erhältlich und ist auch bei intensiver Nutzung langlebig. Sie bietet eine mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) von 1,8 Mio. Stunden und eine Gesamtschreibleistung (Total Bytes Written, TBW) von bis zu 2.000 TB – Gamer können also fünf Jahre lang jeden Tag bis zu 1 TB der Laufwerkskapazität überschreiben und wieder löschen.
Seagate stellt die FireCuda 540 PCIe Gen5 SSD vor. (Bildquelle: Seagate)
„Der Bedarf nach der Leistung von PCIe Gen5 ist bei Gamern und Content Creators sehr hoch und wir kommen diesem Wunsch gerne nach. Wir freuen uns, der Community jetzt die schnellste und beste Speichertechnologie für ihre Bedürfnisse anbieten zu können.“
Lance Ohara, Vice President of Product Line Management bei Seagate
Die SSD ist mit DirectStorage-Firmware für kürzere Ladezeiten bei PC-Gaming und Anwendungen optimiert. Zudem sorgen drei Jahre Rescue Data Recovery Services zur Datenwiederherstellung von Seagate und eine beschränkte Garantie von fünf Jahren für zusätzliche Sicherheit. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist die Seagate SeaTools 5.0 Software, mit der Nutzer die Leistung und den Zustand der SSD überwachen können.
Die Seagate FireCuda 540 SSD ist ab sofort für 229,90 Euro (1 TB) sowie 369,90 Euro (2 TB) erhältlich.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Intel kündigte gestern den Start der Massenproduktion von Prozessoren auf Basis der Intel 4-Technologie in seiner neuen Fab 34 in...
Die Wahl zwischen Konsolen oder PC-Gaming-Hardware war und bleibt eine der schwierigsten von Gamern. Beide Optionen haben ihre ganz eigenen...
Unternehmer wissen, dass Datenerfassung und -analyse die beiden wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen in der modernen Wirtschaft sind. Unternehmenssoftware,...
Toshiba Electronics Europe kündigt die Markteinführung einer 22-TB-Festplatte der MG10F-Serie an. Dabei handelt es sich um eine konventionelle Magnetspeicher-Festplatte (CMR),...
Erst kürzlich haben wir die XS2000 Portable SSD von Hersteller Kingston getestet. Mit der neuen XS1000 Portable SSD kommt nun die kleine Schwester, die dennoch einiges an Leistung zu bieten hat.
Wir haben uns vier weitere Modelle der 13000er-Familie von Intel zur Brust genommen: Core i3-13100F, Core i5-13400F, Core i5-13500 und das Flaggschiff Core i9-13900KS Special Edition. Mehr dazu im Test.
Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.
Die WD_BLACK P40 Game Drive SSD wurde unter anderem für die Verwendung an PlayStation oder Xbox entwickelt und kommt mit 2 GB/s und RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.