NEWS / Samsung gibt Einblicke für den Storage-Bereich 2025

PCIe Gen5 Produkt angekündigt
02.02. 07:00 Uhr

„Auf zu neuen Höhen“, so lautet das Motto für die nächsten Monate. Samsung Brand Memory präsentierte Vertreter:innen der Branche moderne Entwicklungen und strategische Schwerpunkte für das neue Jahr.

Wenn es um interne SSDs mit NVMe-Technologie geht, ist Samsung seit Jahren immer ganz weit vorne, so der Tech-Riese in seiner Pressemitteilung. Diese Position soll auch in 2025 weiter ausgebaut werden, indem Konsument:innen zuverlässige und performante Speicherlösungen für moderne Technologien, wie AI-Anwendungen, angeboten werden. Dafür setzt Samsung u.a. auf schnelle Schnittstellen-Technologien und das bewährte Good-Better-Best Line-Up. So können die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen optimal bedient werden. So bietet die 990 EVO Plus sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.250 MB/s und bis zu 6.300 MB/s. Das macht sie zum schnellen Alltagsbegleiter im Job und in der Freizeit. Gamer:innen und Content Creator, die Höchstleistungen benötigen, greifen zur 990 PRO. Die interne SSD mit und ohne Heatsink ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 7.450 MB/s beziehungsweise 6.900 MB/s.

Die vergangenen Jahre standen im Zeichen von PCIe Gen 4.0. Keine andere SSD-Schnittstelle kam häufiger zum Einsatz. Nun beginnt das Zeitalter von PCIe Gen 5.0. Immer mehr Endgeräte setzen auf die Schnittstelle der neuesten Generation, allein weil die Highspeed-Anbindung weitere Anwendungsfelder im AI-Bereich ermöglicht und zuverlässige Unterstützung für AI-PCs bietet. Samsung wird diese Entwicklung in den kommenden Monaten mit einem leistungsstarken Produkt vorantreiben. Parallel dazu spielen NVMe SSDs mit PCIe Gen 4.0 weiterhin eine große Rolle.

„Basierend auf unseren Marktanalysen erwarten wir, dass dieses Produktsegment im laufenden Jahr rund 60 % aller verkauften internen SSDs ausmachen wird. Um die vielfältigen Bedürfnisse der Kund:innen in dem Bereich erfüllen zu können, setzt Samsung auf das bewährte Good-Better-Best Line-Up.“

Daniel Maric, Team Lead Product Management bei Samsung Electronics GmbH

Quelle: Samsung PR - 31.01.2025, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.