ARTIKEL/TESTS / Alles unter Kontrolle: WinTasks 5 Pro

Aufbau, Funktion und Praxis - Fortsetzung

Wie schon erwähnt, befinden sich in WinTasks noch weitere nützliche Funktionen zur Verwaltung des Systems. Denn neben der sehr übersichtlichen Prozessverwaltung, hat WinTasks auch die Fähigkeit den Autostart zu verändern. Hier lässt sich per einfachem Klick lästige oder gar bösartige Software wie Dialer, Spyware oder Trojaner schnell und effektiv aus dem Autostart entfernen. Dies spart nach der Optimierung nicht nur Zeit während des Startvorgangs, sondern gibt auch kostbare Ressourcen frei, welche meist durch unnütze Hintergrund-Programme verschwendet werden.



Weiterhin gibt es einen eher unscheinbaren DLL-Button (Dynamic Link Library), welche aber von großer Wirksamkeit sein kann. Denn durch den Klick auf ihn, werden alle DLL-Dateien angezeigt, welche mit dem entsprechenden Prozess zusammenhängen. Dies kann vor allem für das Aufspüren der internen Zusammenhänge zwischen Dateien nützlich sein.



LIUtilities hat aber auch an den statistischen bzw. visuellen Teil gedacht. So ist es möglich für einen, mehrere oder auch alle Prozesse die Systemstatistik anzuzeigen. Dazu wird der Anteil des Verwendeten Arbeitsspeicher und die CPU-Belastung in verschiedenen Perioden angezeigt. Erfreulich ist an dieser Stelle, dass WinTasks selbst eine CPU-Belastung von nur maximal 1,5 Prozent (Intel Pentium 4 CPU mit 2,7 GHz) erzeugt. An einer standardmäßigen Protokollierung mangelt es aber auch nicht. In den Logs wird wirklich jede Aktion von Programmen aufgezeichnet - Big Brother lässt grüßen. Zu guter Letzt sollte allerdings noch die integrierte Script-Funktion angsprochen werden. Hier ist es möglich, zu Programmen verschiedene Parameter hinzuzufügen, so dass beispielsweise immer eine hohe Prioritätsstufe für den Internet Explorer vorliegt und diese nicht nach jedem Neustart wieder verändert werden muss.


Autor: Christoph Buhtz
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.