ARTIKEL/TESTS / Microsoft erfindet das Rad neu: 4-Wege

06.11.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Vorwort

Sicherlich werden sich einige Leser bei der Wahl des Titels etwas gewundert haben, da bei einigen Logitech-Mäusen dieses so genannte 4-Wege Mausrad schon seit längerer Zeit integriert ist, kann man hier zwar nicht direkt von einer allgemeinen Revolution sprechen, ist dies doch vielmehr bei Microsoft-Mäusen der Fall. Die neue Wireless Explorer ist somit die erste Maus von Microsoft, die auch über eine seitliche Scrollfunktion verfügt. Gegen Ende des Jahres wird Microsoft noch weitere Modelle mit diesem neuartigen Wheel auf den Markt bringen und sicherlich bald die komplette Produktpalette abdecken. Bevor wir nun mit dem Test beginnen, möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Microsoft Deutschland für die Bereitsstellung des Testmusters bedanken. Mehr über die neue Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer erfahren sie nun auf den folgenden Seiten.

Lieferumfang
  • Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer (4-Wege Wheel)
  • Desktop schnurlos Empfänger
  • USB zu PS/2 Adapter
  • IntelliPoint 5.0 Treiber-CD
  • Handbuch
  • Batterien (Typ AA)
Technische Daten
  • Auflösung: 400 dpi
  • Kabellänge: Drahtlos
  • Garantie/Lebensdauer: Unbekannt
  • Tasten: 5 Stück
Anschluss und Installation

Mit der neuen Wireless IntelliMouse Explorer liefert uns Microsoft eine neue innovative Maus mit einem neuartigen 4-Wege Scroll-System. Wie bei fast allen getesteten Mäusen von Microsoft (Vergleichstest), findet man auch bei dieser ein sehr langes Anschlusskabel an der Empfängerstation vor. Diese lässt sich wahlweise an einen freien USB-Port oder mit dem mitgelieferten Adapter an den PS/2-Port anschließen. Die Maus funktionierte auch noch in einer Entfernung von etwa 1,5 Metern problemlos.

Die Installation verlief auf unserem Windows XP Testsystem unkompliziert, schnell und auch die Maus wurde vom Empfänger sofort erkannt und funktionierte anstandslos. Auch nach dieser Installation wird man von einem Schnelleinrichtungs-Handbuch erwartet, welches einen mit den grundlegenden Funktionen einer optischen Maus vertraut macht.

Autor: Victor Thien

 #AMD   #ASUS   #Benchmark   #DDR5   #FlexiSpot   #Gamer   #gamescom   #Gaming   #Gigabyte   #Intel   #Monitor   #NVMe   #Panel   #Prozessor   #Ryzen   #Speicherkarte   #SSD   #Technologie   #TLC 

Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.