ARTIKEL/TESTS / VGA Silencer: 9700 Pro wird zu 9800 Pro

GL Excess 1.2

GL Excess ist, wie der Name bereits erahnen lässt, ein OpenGL Benchmark, der sich aus verschiedenen Einzeltests zusammensetzt. Wir haben dabei die ersten vier Demos für unsere Tests gewählt, welche bei verschiedenen Auflösungen (1024x768 und 1280x1024) und einer Farbtiefe von 32 Bit durchgeführt wurden. Der Sound der Demos wurde deaktviert, um sich ausschließlich auf die Leistung der Grafikkarte zu konzentrieren. Jedoch spielen auch Prozessor und Motherboard eine sehr wichtige Rolle bei den Ergebnissen...

Der OpenGL GL Excess (Angaben in Punkten) Benchmark kann unser gewohntes Bild bestätigen und die gemoddete Radeon 9700 Pro als klaren Sieger präsentieren. Dank einer Taktung von 392 MHz Chip- und 344 MHz Speichertakt kann die Radeon 9800 Pro (Codename: R350) geschlagen werden. Einzigst bei einer Auflösung von 1280x1024 kann die 9800 Pro gut mithalten, muss aber auch hier knapp zurückbleiben. Die Steigerung beträgt hier satte 1.200 Punkte!

Comanche 4 Demo

Comanche 4 ist der Nachfolger der sehr erfolgreichen dritten Version von Entwickler Novalogic. Die hier zum Einsatz kommende Demo ist sehr detailverliebt und bietet sich daher optimal für den Test von Grafikchips an. Das integrierte Benchmark-Tool führt Tests in verschiedenen Auflösungen durch (ohne Sound) und ermittelt somit die durchschnittliche Framerate...

Auch Novalogic´s Comanche 4 (Angaben in Bildern pro Sekunde) wird sehr durch die Leistung des restlichen Systems begrenzt, daher liegen alle getesteten Grafikplatinen sehr sehr eng zusammen. Da wir es hier ausschließlich mit High-End Karten zu tun haben, wird unser System hier voll ausgereizt, daher liegen alle Platinen sehr eng beieinander. Hier kann die 9700 Pro ihre zusätzlichen MHz leider nicht in viel Mehrleistung umsetzen. Die Differenzen sind äußerst gering.

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.