ARTIKEL/TESTS / WaKü-Kit FullPower getestet

PE/PVC-Schlauch

Der PE- Schlauch ist sehr Hart und daher so gut wie nicht knickbar. Genau das ist sehr störend, denn man muss bei der kleinsten Biegung einen 90° Winkel einbauen. Somit ist es sehr schwer den Schlauch so zu verlegen wie man es gerne hätte, zudem erschweren die starren Schläuche auch das Aufdrücken auf die 90° Winkel (Tipp: vorher die Schlauchenden mit einem Föhn etwas erwärmen).
Da bei dem Test PC sehr oft Umbauten vorgenommen werden und daher auch sehr oft die Wasserkühlung ausgebaut werden muss, haben wir diese in PVC-Schläuche getauscht, um besser an die Komponenten zu kommen. Auf jedenfall ist nun darauf zu achten, dass die Schläuche bei der Montage nicht abgeknickt werden, da sonst die Kühlwirkung nicht mehr gegeben ist.



Radiator

Der mitgelieferte Mono Radiator der Marke Maxxpert ist für 120mm Lüfter konzipiert. Somit passt der Papst 4412FGL Lüfter genau auf den Radiator und kann ohne Gitter oder ähnliches befestigt werden. Die Wasserrohre des Radiators sind aus Kupfer, welche die Wärme des Wasser gut überträgt und an die Alufächern weitergibt, welche diese wiederum endgültig an die Luft abgeben. Jedoch muss man bemängeln das an dem Radiator keine Verbindungen sind, also auch keine Stecktüllen. Der Schlauch muss über die normalen Kupferrohre gesteckt werden (Befestigung mit Rohrschellen ist evtl. empfehlenswert). Dank der sehr kompakten Bauform ist es des Weiteren möglich den Radiator im inneren des Gehäuses unterzubringen. Hierzu bedarf es jedoch schon einem Gehäuse, welches die ungefähre Größe eines Bigtower besitzt. Ansonsten fehlt der Platz unter den HDD-Schächten oder über dem Netzteil, für eine geeignete Montage.


Man sieht die vielen Windungen der Rohre und die feinen Fächer aus Alu-Blech, was ideal zur Wärmeabfuhr beiträgt. Der Radiator hat eine gute Qualität.



Sonstiges Zubehör

Zur Isolation von Schwingungen der Pumpe und des Lüfters, kann man Teile mit der Isoliermatte dämmen. Der Stoff ist ähnlich einer Bitumenmatte und hat uns bei den genannten Geräten gute Dienste erwiesen: z.B. haben wir dadurch das Summen der Pumpe noch mal reduzieren können. Die Matte ist selbstklebend und wird in einer Größe von ca. 100cm x 10cm mitgeliefert. Als zweites wichtiges Utensil ist in dem Set ein Teflon Abdichtband enthalten, mit welchem man undichte Stellen in Form von Steckverbindern oder Gewinden absolut Dicht bekommt. Zur Sicherheit haben wir es verwendet um den Übergang von Radiator zu den Schläuchen sicherheitshalber abzusichern.

Papst 4412FGL

Der mitgelieferte Papst 4412FGL ist ein 120mm Lüfter und wie nicht anders zu erwarten sehr leise für sein Luftfördervolumen. Der Lüfter wird zum Radiator ausgeliefert um die ausreichende Abkühlung des Wassers zu gewährleisten. Der Papst kommt mit 26 dB aus und hat ein genügendes Luftfürdervolumen von 56 CFM mit dem man auch noch Spielraum für eine 7V Schaltung etc. hat. Angeschlossen wird der ausgesprochen große "Ventilator" über einen Netzteilanschluss, und das Ausnahmlos, denn einen Molex-Pin Stecker hat der Lüfter nicht.

Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.