ARTIKEL/TESTS / 10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
Vorwort

Die Halbleitertechnik macht immer noch in regelmäßigen Abständen große Fortschritte und so werden Prozessoren immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren – selbstverständlich bei stetig steigender Rechenleistung. Dennoch ist die richtige und ausreichend dimensionierte Kühlung für einen stabilen Betrieb des Systems und eine lange Lebenserwartung aller Komponenten weiterhin essentiell.

Während einige Anwender und speziell Overclocker bzw. Enthusiasten auf Wasserkühlungen oder ähnliche Technologien setzen, gehört die koventionelle Luftkühlung immer noch zu den beliebtesten Varianten. Nicht zuletzt deshalb, weil Montage und Handling in der Regel völlig unproblematisch sind. Um uns einen aktuellen Marktüberblick zu verschaffen, haben wir insgesamt zehn verschiedene Tower-CPU-Kühler in unser Testlab eingeladen und ausgiebig auf Herz und Nieren überprüft. Das Testfeld deckt dabei Einsteiger-Modelle bis hin zu absoluten Flaggschiffen mit Kühlleistungen von bis zu 250 Watt TDP ab. Zu den Testprobanden zählen Modelle der Hersteller ARCTIC, be quiet!, Cryorig, EKL bzw. Alpenföhn, Noctua und Scythe – mehr zu den Testkandidaten auf den folgenden Seiten. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Bevor wir jedoch zu unserem ausführlichen Artikel kommen, möchten wir uns bei den Herstellern ARCTIC, be quiet!, Cryorig, EKL, Noctua und Scythe bedanken, die so freundlich waren, uns die zahlreichen Testsamples zur Verfügung zu stellen.

Lesezeichen


10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test

Autor: Patrick von Brunn, Stefan Boller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.

Im Vergleichstest: 10 Wärmeleitpasten
Im Vergleichstest: 10 Wärmeleitpasten
10 Wärmeleitpasten

Wärmeleitpasten gibt es scheinbar wie Sand am Meer, so dass man leicht den Überblick verlieren kann. Wir haben uns 10 aktuelle Pasten für den Test ausgewählt und miteinander verglichen.