ARTIKEL/TESTS / Elitegroup ECS K7S6A im Test

Einbau / Betrieb / Stabilität Dem Einbau stehen wir immer noch kritisch gegenüber. Das Mainboard lies sich zwar leicht einsetzen und anschrauben, jedoch war es damit auch schon geschehen, denn der Anschluss des Diskettenlaufwerks war unbrauchbar. Durch ein älteres Diskettenkabel mit Überlänge konnten wir es dann doch umgehen, doch für einen normalen Benutzer wird sich das sicher nicht ergeben. Mit dem Power-Connector gab es das nächste kleine Problem, denn dieser ist entgegen der typischen Position um 180° gedreht. Mit den Kondensatoren wird es bei einem großen Klammerkühler etwas eng, und man muss schon bewegliche Finger haben, falls man eine Klammer installieren will, denn anders als bei dem von uns schon getesteten Epox 8KHa+ Board, ist in der Kondensatorenreihe keine Lücke. Das nächste Problem waren auch die niedrigen IDE Anschlüsse, welche es unmöglich machen ein 5,25 Zoll Laufwerk anzuschließen, dass sich im oberen Teil des Big-Tower Gehäuses befindet. Somit war die hälfte unserer Geräte mit dem Mainboard nicht in Betrieb zusetzen.

In letzter Zeit etwas zu kurz gekommen ist die Beschriftung, bei der es diesmal nix anzuprangern gab. Somit es gibt es für den Laien sowie für den ambitionierten User kein Problem alle Stecker zu finden.

Doch das finden der Anschlüsse ist auch nicht das Hinderniss, vielmehr die Inbetriebnahme: Schon nach dem Start, überkam uns eine Flut von Inkompatibilität: Das System versuchte 30 Minuten lang Treiber zu installieren, welche weder Windows noch der Treiber CD bekannt waren. Zudem wurde ohne SIS Treiber kein CD Laufwerk erkannt, was heißt das eine Installation teilweise nicht möglich war und somit ein ewiger Kreislauf entstand. Endlich das System notdürftig zum Laufen gebracht entstand bei jedem Start ein Fehler durch die SIS-Software, welche versuchte einen Treiber zu installieren, der sich durch zahlreiche Bugs immer wieder daran hinderte. -Großes Lob an die Programmierer der SIS Treiber, ein vollfunktionsfähiges Treiberpaket auf die Beine zustellen-. Nach der Installation lief das Mainboard und somit das ganze System ohne Probleme oder Fehler, jedoch ist es auch nicht besonders verwunderlich, wenn man sich die Latenzprobleme ansieht, die im nächsten Kapitel angesprochen werden.
Autor: Pascal Heller
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.