ARTIKEL/TESTS / Samsung STORY Station mit 1,5 TB im Test

Samsung STORY Station 1,5 TB

Mit der Samsung STORY Station in der 1500 GB- bzw. 1397,26 GiB-Version tritt nun ein weiterer Proband zum Test an und muss sich den Konkurrenzprodukten stellen. Das 4,2 x 12 x 19,2 cm (Breite x Höhe x Tiefe) große, anthrazite Gehäuse aus Metall und Kunststoff beherbergt eine Samsung F2 EcoGreen-Festplatte mit 32 MB Cache und 5400 Umdrehungen pro Minute. Als Statusanzeige an der Front dient eine weiße LED, die an der Front nach unten leuchtet. Mit Hilfe des Drehreglers, welcher auch als Ein- und Ausschalter dient, kann diese in ihrer Leuchtstärke gedimmt werden. Der gesamte designtechnische Auftritt gestaltet sich im Retro-Look, die Bewertung, ob einem das gefällt oder nicht, liegt aber ganz im Auge des Betrachters.

Anschlussseitig kann die Samsung STORY Station lediglich mit USB 2.0 (Mini 5-polig) dienen, dessen Anschluss an der Rückseite neben dem Stromanschluss für das externe Netzteil angebracht wurden. Als Anschlusskabel dafür nutzt man ein 2,3 m langes, zweiteiliges Kabel.
Die STORY Station kann mit einem Verbrauch, wenn sie mit einer Stromquelle verbunden ist, aber ausgeschalten ist, von null Watt glänzen. Der Normalverbrauch liegt ansonsten bei 6 Watt und kann bei Belastung auf bis zu 9,2 Watt ansteigen, während die Lautstärke im Idle im uns nicht messbaren Bereich (<32,5 dB) liegt und dann aber auf bis zu 42,5 dB aufdrehen kann. Das mitgelieferte USB (A-Mini)-Kabel kommt hier leider nur mit 1,2 m Leitungslänge daher.

Der weitere Lieferumfang beschränkt sich auf eine 13-sprachige Kurzanleitung. Ansonsten findet man noch direkt auf dem Datenträger weitere Software namens AutoBackup und SecretZone. Weiterhin sind 17 ausführliche Handbücher in ebensovielen Sprachen über die Festplatte ansich, sowie auch die Handbücher über AutoBackup und SecretZone, jeweils in 7 Sprachen als PDF-Dateien vorhanden.
Dazu muss man schon sagen, dass dies äußerst vorbildlich ist und in diesem Umfang so bei kaum einem anderen Hersteller zu finden ist.

Derzeitige Straßenpreise für das vorliegende Laufwerk mit 1500 GB liegen bei 100 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 01/2010). Die Samsung STORY Station ist zusätzlich auch in den Varianten 500 und 1000 GB erhältlich.


Übersicht
Kapazität GB / GiB 1500 / 1397,26
Cache 32 MB
Umdrehungen pro Minute 5400
Anschlussarten USB2.0
Höhe x Breite x Tiefe 4,2 x 12 x 19,2 cm
Gewicht 0,9 kg
mitgelieferte Kabel 1,2 m USB2.0
Netzteil extern / 2,3 m
Kühlung passiv
Autor: Alexander Hille
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA 22 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG10AFA von Toshiba haben wir heute eine Enterprise-Festplatte mit satten 22 TB im Test. Wie sich die SATA-HDD im 3,5 Zoll Format schlägt, lesen Sie in unserem ausführlichen Praxistest.

KIOXIA EXCERIA PLUS Portable SSD 1 TB Test
KIOXIA EXCERIA PLUS Portable SSD 1 TB Test
KIOXIA EXCERIA PLUS 1 TB

Mit der EXCERIA PLUS Portable SSD bietet KIOXIA eine Familie mobiler SSDs für Gamer und Kreative an, die auf eigener BiCS-Flash-Technologie basiert. Wir haben das 1 TB Exemplar in der Praxis begutachtet.

Western Digital WD_BLACK SN770M 2 TB Test
Western Digital WD_BLACK SN770M 2 TB Test
WD_BLACK SN770M 2 TB

Western Digital bietet mit der WD_BLACK SN770M NVMe SSD eine neue M.2 2230-Lösung für Handheld-Gaming-PCs an. Wir haben uns das flotte 2-TB-Modell der kompakten SSD in der Praxis genau angesehen.