ARTIKEL/TESTS / Steckdose als Access-Point: dLAN Wireless

27.12.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Reichweite und Sicherheit

Die zurzeit auf den Markt erhältlichen Netzwerksysteme sind sehr vielfältig. Es gibt zum einen das weit verbreitete Kabel-Ethernet und das auch immer mehr in den Regalen zu findende Wireless-LAN. Noch relativ neu auf dem Markt ist dLAN, also Netzwerk per Steckdose. Wer mindestens zwei Adaptern hat, kann ihn in die Steckdose stecken, konfigurieren und schon ist das kleine Heim-Netzwerk fertig! Die devolo MicroLink dLAN Serie erreicht eine maximale theoretische Übertragungsrate von 14 MBit/sec. Die maximale Reichweiten Angabe ist 200 m, bei optimalen Verhältnissen kann aber sogar eine Reichweite von etwa 300 m erreicht werden. Da wir es mit einem Wireless-Adapter bzw. einem Gerät mit integriertem Access-Point zu tun haben, ist auch dieser in seiner Reichweite limitiert: Die vom dLAN Wireless Adapter ausgestrahlten Funkwellen können auch noch in etwa 400 m Entfernung erreicht werden. Natürlich ist auch dies nur ein theoretisch maximaler Wert, welcher in der Praxis nur sehr selten erreichbar sein wird. Im Test machten sich trotz Stromschwankungen etc., die immer durch andere Geräte verursacht werden, keine Störungen dadurch bemerkbar. Durch ein spezielles Mehrträger-Modulationsverfahren werden diese Schwankungen ausgeglichen und Störungen beseitigt. Optimal eignen sich die Adapter zur ISDN, DSL-Verlängerung in jeden Raum und jedes Stockwerk, auch für mehrere Personen über einen Router.

Sicherheit ist ebenfalls durch DES-Verschlüsselung gegeben, außerdem wirkt der hauseigene Stromzähler als Grenze nach Außen. Auch Kompatibilität zu anderen Herstellern ist gegeben. Der Adapter kann mit Geräten von Corinex oder Deneg agieren.

Technische Daten

  • 14 MBit/sec Übertragungsrate (dLAN)
  • 11 MBit/sec Durchsatz WLAN
  • Bis 200 m Reichweite (300 bei optimalen Bedingungen)
  • Bis etwa 400 m WLAN-Reichweite
  • 56 Bit Verschlüsselung
  • Kompatibel zum HomePlug-Standard
Lieferumfang

Neben dem dLAN Wireless Adapter von devolo, auf welchen man drei Jahre Garantie bekommt, findet man im Karton noch folgende Dinge vor: Ein ausführliches Handbuch und passende Installationssoftware für die Konfiguration. Ebenfalls war noch die OEM-Version von klickWeb im Paket. Folgend nun noch ein paar Aufnahmen des Gerätes bzw. der Verpackung.

Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.