Brauche auch Beratung zum System

  • mhh k ich glaube ich verstehe worauf ihr hinauswollt :)


    gut ok entscheidung is dann hiermit gefallen p35 board und gtx wirds sein


    mit dem e6850 core2 mach ich auch nichts falsch oder?
    was meint ihr auf welchen wert man den relativ sicher takten kann? :)

  • mhh oke dann kommen wir nun zu meinen letzten fragen ^^


    der e6850 im vergleich zum e6750 lohnt schon auch wenn zur zeit etwa 70-80 euro unterschied im preis sind oder?


    auf der seite des shops, bei dem ich vorbeigehen wollte gibt es soviele p35 :(


    von asus 4, von gigabyte nur das ds4 und von msi nochmal 5 und preise schwanken von 99 bis 240..was sollte ich da denn mal nehmen?


    darf ich die hier mal listen? sry wenn nicht soll ja keine werbung sein..


    Asus:
    günstigste 118 euro: Motherboard P5K ATX So775 P35 DDR2
    P5K Deluxe/ WiFI-AP ATX So775 P35 DDR2----209 euro
    P5K-E-WiFi-AP ATX So775 P35 DDR2----165 euro
    teuerste: P5K3 Deluxe/ WiFI-AP ATX So775 P35 DDR3 230 euro


    Gigabyte:


    P35-DS4 ATX So775 P35 DDR2---157 euro


    MSI:


    günstigste: P35 Neo-F ATX So775 P35 DDR2---100euro
    P35 Neo2-FR ATX So775 P35 DDR2----112 euro
    P35 Platinum ATX So775 P35 DDR2---157 euro
    P35 Platinum Combo ATX So775 P35 DDR3----180 euro
    P35 Diamond ATX So775 P35 DDR3-----219 euro


    vlt könntet ihr nach dem ein oder anderem mal googlen und vlt sagen welches ich benötige und welches ganz gut ist..außer natürlich ihr wüsstet schon welches ^^


    achso und noch was..


    wenn bei nem gehäuse folgendes steht..:


    System Board: ATX Form Factor


    was bedeutet das? die größe des mainboards?
    werden die da alle passen oder muss ich das dann auch noch berücksichtigen?
    bei einem gehäuse, das ich interessant fand steht zb System Board: 12" * 10,5" oder kleiner...und so beim schauen hatten viele Mobos 30,5cm angegeben und 12" sind ja etwa genau so viel..wär das dann etwas knapp?

  • 6850 vs 6750 kann man sich leistungstechnisch ausrechnen anhand der mhz und das in relation zu mpreis setzen und selbst entscheiden :)


    board: asus haben mit der p5k serie n paar schicke im angebot, aber auch gigabyte. da kannste dir dann ganz nach preis und ausstattung was passendes raussuchen. msi würd ich rauslassen. gut sind sie alle keine frage, nur ob dir die jeweilige ausstattung zusagt und was du ausgeben willst sollten die boardwahl entscheiden!


    und ja das is die max einbaufähige größe des mobos, nein bei atx passt alles. nur bei matx oder ähnlichem passen normale nicht mehr


    das passt schon so :)

  • mhh joa ich werd beim e6850 bleiben denk ich


    laut diversen tests sollte overclocken auf 3.5 Ghz kein problem darstellen
    außerdem weiss ich auch nich ob sich sone cpu so einfach ausbauen lässt wenn man ma ne neue will :saint:



    bei den mainboards...was sind denn da son paar stichpunkte auf die ich achten sollte?


    also so sachen mit pipelines usw kenn mich da ja nich so aus..


    können die eig auch unterschiedliche leistung bringen iwie? oder beruhen teurere preise wirklich nur darauf wieviele anschlüsse es dann gibt usw?


    und nochma wegen graka hab ma geschaut.. in dem laden gibts ne gtx von der firma point-of-view für 450...teuerste is da eine von gigabyte für 570..


    wie kann sowas sein? gut da is en spiel dabei aber das kostet so ja nur 30 euro.. -_-


    sind die wirklich alle gleich?


    bei soner preissuchmaschine gabs zb welche von msi mit 610/2000 mhz takt


    aber auf der offiziellen seite steht die auch mit 575/1800 drin wie bei allen anderen auch


    is das fake? oder können manche hersteller die wirklich mit höheren taktraten verkaufen?

  • Die meisten GF 8800 GTX haben einen Standardtakt von 575 MHz Chiptakt und 900 Mhz Speichertakt. Das ist das Referenzdesign von Nvidia.
    Fast alle Hersteller verkaufen auch die Grafikkarten mit diesen Takt.
    Also ist es egal ob die eine Grafikkarte von MSI, Zotach oder Asus kaufst wenn sie den gleichen Takt besitzen.
    Natürlich gibt es auch einige Ausnahmen wie z.B. die BFG GeForce 8800 GTX OC, EVGA GeForce 8800 GTX KO ACS³, XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX und vielleicht noch 2,3 andere.
    Diese Karten mit erhöhten Takt sind natürlich (deutlich) teurer.


    Wenn der Chipsatz bei den Mainboards, geht es hauptsächlich um die passiv Kühlung, die Anschlüsse und das Zubehör. Je nachdem wieviel Ausstattung so ein Mainboard hat, so hoch ist sein Preis.


    Das Gigabyte GA-P35-DS4 wäre evtl. was für dich, musst halt gucken ob dir die Anschlüsse reichen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Di willst einen nicht gerade billigen und ziemlich potenten e6850 kaufen und gleich übertakten? Wieso eigentlich, aus Spaß an der Freud (da würd ich nen günstigeren nehmen und den übertakten, die haben locker genug leistung) Aber da brech ich wieder ne Grundsatzdiskussion von Zaun. Ich wills halt nur mal wissen wieso der CPU und dann übertakten....

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • weisst du obs bei dir in der nähe einen K&M shop hat? kannst ja mal auf http://www.kmelektronik.de gehn und dort ganz unten nachschauen wo vllt einer bei dir wäre. Wenns ein bei dir in der nähe gebe, würde ich Online bestellen (ist billiger als im Laden) und wenn was ist kannste immer noch in den Laden gehen und es Umtauschen :)


    Ich würde auf das Gigabyte P35 DS4 nehmen, wenn du in deinem Shop kaufst, ansonsten würde ich das Gigabyte P35 DQ6 empfehlen :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Bastus


    wegen ob die anschlüsse reichen...tun sie doch oder?also weil viel mehr als graka, en dvd brenner und ne festplatte kommt eig nich ran
    oder hab ich was vergessen :rolleyes:?


    @ thrawn nö nich sofort..aber irgendwann bestimmt und dann lieg ich mit dem auf der sicheren seite..da nach oben hin mehr möglich ist


    @sunny


    gibt es...in frankfurt ist der nächste..oder ich muss den pc schon morgen kaufen da bin ich in Essen ^^


    naja ma schaun obs da gescheite gehäuse dann gibt


    achso joa wie is das eig


    ma angenommen ich kauf mir jetz en billig gehäuse und den pc...
    in ner woche käme mein gutes gehäuse dann...is es sehr schwierig das komplette mainboard auszubauen? oder sollte man das schon hinbekommen auch wenn man das nich täglich macht? bzw mainboard sogar noch nie ehrlich gesagt..

    • Offizieller Beitrag

    Och wenn es nur um das Mainboard geht .. das sind 6 schrauben dann ist es raus und muss so dann wieder in das neue Gehäuse :)


    Aber dabei kann natürlich noch viel mehr passieren. Brechen oder ähnliches. Ein bisschen vosrichtig sollte man schon sein dann ist das aber eigentlich kein PRoblem.


    Auch wenn ich es so wenig wie möglich machen würde und es also gleich ins richtige Gehäuse packen würde.

  • hehe okay


    aber das schlimm bei mir mit der geduld xD


    war schon am überlegen heute nach ffm zu machen ^^


    wenn ich ne günstige gtx kauf von zotac...die ist also nicht schlechter als eine von asus etc?


    und kann man die nicht selber auch auf die werte takten?
    das geht doch mittlerweile ganz einfach dacht ich...nur 2 regler verschieben in diversen programmen..


    da bin ich halt jetzt nämlich am überlegen.. :(


    100 euro mehr für sone getunte xfx?


    oder standard holen und dann leicht takten...
    oder geh ich da dann ein zu großes risiko ein?
    was würdet ihr da empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    kauf dir die normale und takte sie wenn du es dir zutraust (ist ja nicht so schwer) und dann halt die Garantie verlieren möchtest :)


    die Marke spielt in soweit eine rolle das es beim Support (auch im fehlerfall) mega unterschiede gibt. Darum kann ich auch von Asus nur abraten. xfx ist wie bfg eigentlich eine super Firma und vorallem liefern sie die übertakteten karten mit garantie :) Aber das musst du halt selbst entscheiden. 100€ wäre es mir allerdings nicht wert da muss ich dir recht geben.

  • jipp zumal ich dann wieder ins grübeln komme..warum nicht 60 euro mehr für ne ultra :D hehe



    najo ok ich bedank mich auf jeden fall schonma für eure hilfe


    eventuell komm ich dann am freitag mit dem neuen pc schon nach hause xD


    hab mir da jetzt ne leicht getunte msi gtx rausgesucht für 500euro


    mit 610/2000 takt


    und noch eins..also das netzteil von bequiet mit 530 W sollte definitiv ausreichend sein?


    -- merged by Warhead --

  • Sollte reichen ja.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Also, die XFX ist 20MHz höher getaktet als die MSI musst du jetzt wissen ob dir das 23€ mehr wert sind (die XFX ist somit sogar auf einem höheren Niveau als eine Ultra :) )

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • ok nun steht es fest..


    CPU: C2D e6750
    MoBo: p35 ds4 oder dq6 (das dq6 ist im laden 40 euro teurer, also nich die welt und werd ich dann entscheiden welches..)
    NT: beQuiet darkPower 600W
    Graka: GF 8800GTX (ne ungetunte..das mach ich selbst falls ichs überhaupt brauchen sollte und spar mir die piepen lieber..außerdem eh erstma schaun was da überhaupt im laden dann da ist..)
    Ram: relativ egal..(werd nach corsair oder kingston schaun so 2Gb kit mit 800 halt..wasn da besser ? CL5? oda 4?)
    Platte: samsung 500 Gb



    :D das wird dann eh ne Tour durch Deutschland ^^


    weil k&m vieles nicht vorrätig hat und ich kein bock auf bestellerei und warten hab


    Graka, Ram und NT werd ich in Darmstadt kaufen (als graka halt zur not die von Point of View..)


    Mainboard, CPU, Ram und festplatte dann in Essen und Krefeld ^^


    hoffe ich krieg das hin mitm zusammenbauen xD


    abschliessend nur eins noch..


    welchen Kühler/lüfter könnt ihr mir empfehlen? zum einem passend zum mainboard und zum anderen gute leistung wenn ich die CPU mal OCen sollte


    gruß
    basti