Prozessor auf dem Mainboard wechseln

  • Hi


    Ich hab mir bei eBay einen Mainboard der Firma Epox (EP-8KTA3+Pro) ersteigert. Auf diesem ist ein AMD Druron mit 800 MHz montiert. Hab dann gelesen dass auf dem Mainboard auch Athlons laufen und zwar bis 2000+ Hab mir jetzt einen geholt (1700+) und will den drauf montieren.
    Meine Frage ist, muss ich etwas beachten zB irgend welche Jumper oder Bios Einstellungen davor ändern? Oder den Duron einfach ab und Athlon rauf und den Rest wird die Platine selbst ändern?



    Gruß Taras

  • ich würde auch auf den Prozessor Kern aufpassen, da bei den Alten Prozessoren noch kein Heatspreader drauf waren und somit leicht was vom Kern abbrechen kann, was dann totalschaden der CPU bedeutet :(

    My Sig is back from the holidays ;D


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Es ist mein erster AMD, bis dato habe ich nur ein Pentium 4 installiert. Das ging leicht, die Fläche bei dem ist ziemlich groß und man weiß wo die Wärmeleitpaste hin muss. Bei AMD sieht die Oberfläche anders, der hat in der Mitte so einen kleinen Rechteck und um dem Herum sind noch viele kleine Dinger (Schalte/ Transistore /Was weiß ich). Und an den Ecken sind Gumminüpsis zum Stützen.


    Soll ich nur den kleinen Rechteck mit der Paste einschmieren oder auch die "was weiß ich"-Dinger auch?

  • Zitat

    Original von bignapoleon
    Soll ich nur den kleinen Rechteck mit der Paste einschmieren oder auch die "was weiß ich"-Dinger auch?


    Auf keinen Fall alles! :o Das rechteckige Ding in der Mitte ist die eigentliche CPU (Die geannt), die sich im Falle des Pentiums unter einer Metallkappe, dem sog. Heatspreader (also zu Deutsch, Wärmeverteiler) befindet.


    Wenn du eine Flüssigmetallpaste (Oder auch in Form einer Art Blätter) verwendest musst du wie Vectrafan bereits sagte genau darauf achten, dass wirklich nur der Die die Paste abbekommt. Sonst gibts nen Kurzschluss und die CPU oder evtl. das gaze Mainboard sind im Eimer. Und verwende ja nicht zuviel des Guten, denn durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt sich diese Mal ganz gern. ;)


    Also pass auf wenn du die Paste aufträgst! :)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8