Lohnt sich Vista für mich/mein System

  • Hallo,
    ich wollt ma fragen, ob Vista, sich lohnt zu installieren bei meinem
    System
    (achtung, ich bin vollnoob was hardware betrifft, sprich keinerlei erfahrung^^^)


    Also



    Naja, ich brauch mein PC eigentlich so allgemein fürs spiele,
    I-net(das mach ich af Windoofs, zum arbeiten geh ich auf mein
    geliebtes Linux ;D)


    Ich hoffe auf antworten
    (achso, und wenn es sich machen würde, welches Vista sollt ich nehmen?)

  • NEIN!


    1. weil es VISTA ist
    2. zu wenig Arbeitsspeicher

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Ja 2 sollten es schon min. sein. Wenn du auf 64Bit setzten willst besser noch 4Gb.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von Slugger
    Ja 2 sollten es schon min. sein. Wenn du auf 64Bit setzten willst besser noch 4Gb.


    Ich weiß nicht, welche starken vorteil die 64Bit version bringt


    Also über den Arbeitspeicher brüte ich mal nen bisschen^^

  • Also Vista nicht einzsetzen weil es Vista ist, ist ja wohl keine Begründung. Das bringt doch niemanden weiter.


    Vista wird sicherlich in Zukunft XP ersetzen, das ist sicher.
    Für Dich stellt sich die Frage ja nur ob es was bringt fürs Spielen.


    DX10 wird nur von Vista unterstützt. Alle neuen Spiele werden DX 10 nutzen und Du solltest dann auch logischerweise auf Vista setzen.


    ABER:


    Deine Graka unterstützt kein DX10. Daher lohnt sich Vista gar nicht für Deinen PC. Desweiteren hast Du für Vista zu wenig Arbeitsspeicher, wie Slugger schon sagte. 2 GB sollten schon sein. Gut wäre natürlich 4, da hat Vista genug und die Spiele später auch noch. Das ist allerdings Zukunftsgetüdel, was bei Deiner jetzigen Maschine nicht unbedingt lohnt darüber nachzudenken.


    Also:


    Pro:
    für zukünftige Spiele sicherlich unumgänglich.
    Heißt: Du wirst mehr oder weniger gezwungen ;)


    Kontra:
    Du hast um gut damit zu arbeiten und zu spielen etwas wenig RAM
    Deine Graka dankt Dir den Umstieg nicht, da sie DX10 nicht unterstützt.


    Also falls Du nicht sowieso über eine Hardwareerneuerung nachdenkst, würdich mir an Deiner Stelle kein VISTA anschaffen.


    Interessant wäre für Dich sicherlich eine Home-Variante. Home Premium oder sowas. Da hab ich aber nicht soviel Ahnung von.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ok danke,
    aber für mich geht es in ersterlinie darum das ich
    1. TES4 wieder am lauen habe(ordentlich)
    2. metin2


    das Hardware update hab ich eh schon eingeplant(aber erst später, brauch erstmal das geld fürn Führerschein)


    Aber wenn ich jetzt Mein RAM auf 2/4Gb erhöhe, mir Vista Home Irgendwann hole,
    müsste es doch kein Problem erstmal geben, oder?
    (ich brauch erstmal kein DX10)

  • TES ist The Elder Scrolls ja? Ist 4 = Oblivion? (Oblivion zock ich seit Monaten ;-) )


    Also wenn Du mal lockere 4 GB einbaust wirst Du wohl bei Windows 32 bit nur 3 GB zur Verfügung haben. Big Whoop hatte in seiner Sig einen Link, da konnte man mehr erfahren darüber. Aber ich glaube unter Windows 32 bit wirst Du nur 3 GB addressieren können.


    VIsta kannste dann schon draufhauen, aber was bringt es Dir? Eigentlich nicht viel. Aber ein Problem solte das ganze auf keinen Fall darstellen.



    PS.: Wo ist Big Whoop eigentlich, lange nicht mehr gesehen hier!

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Thrawn
    TES ist The Elder Scrolls ja? Ist 4 = Oblivion? (Oblivion zock ich seit Monaten ;-) )


    Brav^^
    www.scharesoft.de


    Falls du dich im Forum anmeldest, gibt doch theOutlaw als den an der dich geworben hat^^


    (das bin ich^^^)

    Zitat


    VIsta kannste dann schon draufhauen, aber was bringt es Dir? Eigentlich nicht viel. Aber ein Problem solte das ganze auf keinen Fall darstellen.


    Weil ich nach meinem Führerschein meine Hardware updaten will.
    Und weil das mir 32bit Windoof doof ist, hab ich mich schon mit
    Vista (hoffentlich) angefeundet^^
    (außerdem ist diese Aktualisierung unsausweichlich, also wenn nicht
    jetzt, wann dann?^^)

  • Zitat

    Original von eVo
    (außerdem ist diese Aktualisierung unsausweichlich, also wenn nicht
    jetzt, wann dann?^^)


    Na dann, wenn Du Deine neue Hardware hast. Jetzt haust Du Vista drauf und erneuerst dann komplett die Hardware? Somit könntest Du beim Hardwarewechsel evtl. Probleme umgehen. Keine Treiberleichen mehr usw.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Hä? Haste nicht schon XP drauf?
    Verstehe ich Dich richtig, daß Du derzeit also nur Linux hast und zum Zocken mal wieder windows drauf hauen möchtest?


    Also wenn Du natürlich derzeit kein Windows hast, dann isses natürlich doof jetzt noch Xp zu besorgen und dann Vista.


    Klär uns erstmal auf ;-)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also,


    ich habe natürlich Linux immer zum Arbeiten(/Verwalten).
    Windows halt zum spielen.


    So jetzt hatte ich vor einer Woche (mal wieder) das beliebte "unmountable boot volumen"
    Also ich wie immer die Win-CD gebootet, ab ins Reperatur-Menu
    "chkdsk /r" eingegeben und bei 50% kriege ich die meldung
    "nicht reparables Problem".
    War also nicht zu beheben(über sicheren Modus mir EIngabeaufforderung etc. konnte ich auch nicht öffnen)
    Ich wollte halt neuinstallieren, und wieder SP2 raufpacken um
    meine Treiber für die GraKa installieren zu können,
    da wird mir gesagt, das das nen ungültiger Product-Key ist.
    Ist dumm gelaufen, weil die Platte davor in nem anderen PC war,
    und mein Win nur für diesen PC den Product Key hat(oder s, hat der suppport gesagt)
    Also muss ich mir nen neues WinXP holen, oder
    Vista.
    Und weil ich es zu teuer/unötig halte WinXP nochmal zu installieren,
    wollte ich irekt auf Vista umsteigen:)

  • ...lass dir vom Microsoft Support keinen Schmarren erzählen.
    Es ist völlig egal wo die Platte vorher drin war oder mit welchem Rechner die Windows Lizenz vertrieben wurde.


    Microsoft bezieht sich zwar immer gerne auf seine Lizenzbestimmungen, rechtlich sind diese aber in weiten Teilen ungültig.


    Du kannst darauf bestehen wenn du über eine XP Lizenz samt Key verfügst diese auf jedem Rechner zu installieren. Einzige Regel: Für jeden Rechner musst du eine Lizenz haben.


    Mein Bruder hatte zu seinem Dell PC auch ein Vista Home Premium 32Bit. Dann hat er auf 8GB RAM aufgerüstet und sich ein Vista Ultimate 64bit geholt. Das 32Bit Vista hat er dann auf dem Laptop seiner Freundin installiert. Als er es (telefonisch) aktivieren wollte meinten die Heinis von Microsoft auch, er könne dieses Windows nicht auf dem Laptop verwenden sondern ausschließlich auf dem Dell PC mit dem es verkauft wurde.....


    Da muss man hartnäckig sein. Es gibt glaube ich auch einige Urteile dazu. Zur Not sich mit einem diensthöheren Mitarbeiter verbinden lassen und ihn auf die Rechtslage hinweisen und darauf bestehen dass das Windows aktiviert werden darf!


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • Was Ihr für Probleme habt....


    Ich hatte mein Windows per Telefon aktiviert. Dann nachdem, mein Board abgeraucht war und ich auch ne neue Platte kaufte, habe ich dort wieder angerufgen und mein Windows aktivert. Die freundliche Stimmt meinte, daß es schonmal aktiviert worden war. Ich "ja, das war mein PC bevor er kaputt gegangen war". Sie hat mir dann nen neuen Schlüssel gegeben und gut wars.


    Aber war halt auch eine einzeln erstandene Version.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670