Hallo Jungs,
mein Kumpel möchte für zuhause einen kleinen Homeserver aufsetzen (besser gesagt ich soll das tun....)
Der Server muss nicht viel leisten. Er dient lediglich File-Sharing per Samba und als Mail-Server, das heisst die Leistung ist eher nebensächlich.
Sehr viel wichtiger ist der Stromverbrauch und die Lautstärke. (Er wird 24h im Schlafzimmer stehen!)
Als Grundlage möchte ich gerne euer Strom-Spar-Modell nehmen.
Allerdings schwanke ich noch bei der CPU. Ich würde gerne einen Single-Core Sempron oder ein Single-Core Athlon nehmen. (Weniger Core = weniger Saft) Dieser soll auf einem Asus M3A78 eingesetzt werden. (Das es Asus sein soll hat keinen bes. grund. Ich mag Asus halt...) Der Prozessor soll mit der niedrigst möglichen Spannung & Taktfrequenz im Bios betrieben werden und auch wenn irgendmöglich passiv gekühlt werden.
Dazu soll dann noch eine 320GB Seagate Momentus Notebookplatte. Mehr nicht. DVD wird nur zur Installation angeschlossen, das ganze wird
von einem Enermax 350 Watt Netzteil mit mehr als 85% Wirkunsggrad versorgt.
Meint ihr da sind weniger als 50 Watt im Schnitt zu realisieren ? Welcher dürfte der Beste Prozessor für diesen Zweck sein? Hat jemand noch weitere Ideen / Tips um den Stromverbrauch noch weiter zu senken ?
Gruss