Lohnt der Einbau einer GTX 460?

  • Hi Leutchen,


    kurze, knackige Frage: Da ich momentan abends wieder ein ganz klein wenig Zeit zum Spielen habe, mit der Leistung meiner GTX 275 aber nicht mehr durchweg glücklich bin, stellt sich die Frage, ob sich der Einbau einer GTX 460 lohnt.


    Der Preis der Karte stimmt, die Leistungswerte sehen sehr vielversprechend aus. Die Frage ist halt, ob mein Restsystem (siehe Sig.) dann nicht den Flaschenhals darstellt.


    Wenn ja, dann hat sich das erledigt, denn ein neues System wegen der Spiele (momentan ist es ja nur Metro :P ) kommt erst mal nicht in Frage.


    Ich spiele momentan mit 1920x1200, AA und AF sind je nach Spiel niedrig oder aus, HQ-Effekte usw. auch, aber egal wie, Metro 2033 ist für die GTX 275 bei der Auflösung die absolute Kotzgrenze. Was also tun (außer Auflösung runter)?


    Thx.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • naja ich weiß nicht, was die leute alle an der 460 finden.


    die 5850 ist schneller und spart trotzdem noch strom. abgesehen von physx, der tesselation und der ggf leiseren standardkühlung hat die 460gtx doch keine vorteile. da manche das ja eh mit ner wakü handeln, spielt das mit der lautstärke eh keine rolle mehr. und da bei mir eh alles unter wasser steht muss ich mich höchstens fragen, welche hdd noch leiser wäre ;)



    und physx bekommt man auch in den griff mit ner kleinen zweitkarte.
    ich hab zum test von mafia2 dazu extra die alte 8600gts wieder ausgebuddelt. damit ging das auch 1a. auch wenn ich dem game mal so gar nichts abgewinnen kann...aber das gehört hier nich hin...

  • du hast ihm ja selber die 1gb variante empfohlen (meiner meinung nach auch die einzig sinnvolle bei seiner aktuelllen karte) und da bist 190€ exkl. los.


    aber selbst bei 150€, für ein spiel lohnt das einfach nicht.

  • Hey Pala,


    zum Thema GTX 460 (768mb), ich habe meinem PhenomII x4 3,2ghz gestern eine solche dazugesteckt und er hat sich den ganzen Abend richtig gefreut!


    Da ich mir auch die letzten Tage jegliche Tests und Vergleiche durchgelesen habe, muss ich einfach dringend bezüglich der Performance zu Metro 2033 deutlich machen, dass sich genau bei diesem Spiel die GTX 460 sehr stark bemerkbar machen würde. Sehr viele andere Spiele brauchen aktuell keine "neuste Generation" (DX11), Metro 2033 allerdings schon. Zugespitzt gesagt brauch man für Metro 2033 eher mehr GPUs als CPUs.


    Zu überlegen wäre nur noch, ob man die GTX275 austauschen möchte , oder ob man eine Kombination mit einer ATI (5770/58XX) wählt, um über die GTX275 Zugriff auf PhysiX (für Metro2033/ Mafia2) zu haben, weil ATI in anderen Spielen dann die bessere Wahl wäre (HD-5000 Serie hat auch Tesselation etc.).


    Zurück zum Thema Metro 2033 und CPU/Grafikkarte, laut Toms Hardware Test hast du im Bereich FullHD mit DualCore 3GHz-CPU oder QuadCore 3GHz-CPU die gleichen Frames bei selber Grafikkarte, und bei Dual-Grafikkarte (CrossfireX oder SLI) bei selbem CPU ca. 190% (fast doppelt) der Frames.


    Ironisch gemeint; solltest du dann diese Woche noch eine GTX460 einbauen und in 2 Wochen GTA4 spielen wollen, wäre dann dein "restliches" System der Flaschenhals.


    MfG