SSD Bootet an SATA-3 nicht!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach Jahren des (fast) problemlosen Betriebs habe ich nun den Fehler gemacht und wollte meine alte SSD gegen einen neue austauschen.


    Mein System wie unten beschrieben betreibe ich so nun seit mehreren Jahren.


    Jetzt sollte eine neue SSD her. Die alte OCZ soll in meinem 2. System weiter ihren Dienst verrichten.


    Also SAMSUNG EVO 850 mit 120GB gekauft. Damit fingen die Probleme an und resultieren im Wesentlichen in dem o.g. Problem.


    Hänge ich die geklonte SSD an einen SATA2 Port bootet alles wie gewohnt. Packe ich sie an den SATA3 (Marvell Controller) kommt beim Booten die Meldung: "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press key"


    Folgendes habe ich gemacht:


    1. Versuch: Umzug mit dem SSD Migration Tool von Samsung. Endete mit einem Fehler.
    2. Versuch: Klonen mit Acronis True Image Version 13. -> Platte bootet nicht!
    3. Versuch: Ganze Platte Klonen mit clonezilla. ->Platte bootet nicht!
    4. Versuch: Nur die C: Partition Klonen mit clonezilla ->Platte bootet nicht!


    Bei allen Versuchen hing die alte Platte (OCZ) am SATA3 Port 1 und die Neue am SATA3 Port2.


    Was ich bereits versucht habe:
    Alle Optionen die Windows 8.1 Reparatur hergibt: fixmbr, usw. -> keine Veränderung
    Zwischendurch mal die Platte als Einzige an einen SATA2 geklemmt um die vorgenannten Maßnahmen durchzuführen. Platte bootet ohne Probleme! YEA!!!


    Neue Platte an SATA3 -> "Reboot and select.....leck mich a.A."


    Alte OCZ mit noch vorhandenem System an SATA3 -> System startet ohne mit der Wimper zu zucken.


    Ich habe bereits zig Foren und Möglichkeiten durch.
    Ich bitte daher von Vorschlägen wie "Bootreihenfolge, MBR neu schrieben, Partition auf "ACTIVE" setzen" abzusehen.


    Anm.: Es gibt auch keine versteckte Bootpartition auf dieser Platte.


    Fällt euch hierzu etwas ein?
    Wenn Ihr noch mehr Info benötigt immer raus damit.


    Vielen Dank im Voraus.



    Ergänzung: Platte bootete gestern am SATA3 einmalig und einwandfrei.
    Heute den Rechner eingeschaltet und wieder "Reboot and select....."
    z.Zt. hängt se am SATA2 und werkelt vor sich hin.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Huhuu,


    welches Motherboard mit Zusatzchip (Marvell) hast du den verbaut?
    Leider habe ich mit meinem Intel Board ebenfalls einen Marvell Zusatz selbe Probleme gehabt.


    Zurzeit habe ich auch eine 120 GB Samsung 840 Evo angeschlossen als Betriebssystem SSD.
    ABER! Sämtliche Geräte an den Sata 2 Anschlüssen.


    Da ich ähnliche wenn nicht sogar gleiche Problematik hatte.
    ( Mir ging aber noch die 64GB Crucial SSD in dem Zeitraum kaputt)


    Daher habe ich ohne Zusatzchip/Treiber nun alles an den Intel Sata2 Controllern und seit langer Zeit absolut Null Probleme.


    Die Unterschiede zu SATA3 und SATA2 waren mir dann egal weil gefühlt doch alles gleichschnell war. ^^


    VG
    JSF

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem OS ist SATA2 auch wie SATA3 :)


    Slugger:
    du gehst das falsch an glaube ich. Die Meldung die da kommt hat nichts mit dem OS zu tun sondern damit das das BIOS gar nicht erst von etwas startet.


    Würde also eher auf die Bootreihenfolge, fastboot, secureboot etc. schauen und am besten mal per "bootmanager" durchprobieren.

  • Ach ja Motherboard ist ein Asrock X58 Extreme 3. Da ist ein Marvell 9123 druff.


    Hab jetzt alles durch. Nix geht. :(


    OCZ am SATA3 bootet ohne zu mucken, Samsung nicht!


    Ich lassen sie jetzt am SATA2 und gut is. 250MB/s ist ja auch was. ;)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()