Notebook geeignet für Zocker?

  • Hallöchen,


    möchte mir ein Notebook zulegen, da ich es einfach praktischer und handlicher für die Uni finde.
    Habe mich schon ein bisschen im Netz informiert, allerdins bin ich noch unschlüssig.
    Ich möchte es einerseits fürs Arbeiten schreiben benutzen, andererseits bin ich auch ein begeisterter Zocker. Hab bis jetzt immer nur zu Hause am PC gezockt und weiß jetzt nicht welches Notebook da am besten geeignet ist. Muss ich daher auf etwas bestimmtes beim Kauf achten bezüglich Speicher etc.?


    Wär schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Preislich sollte es 800€ nicht übersteigen..


    LG

  • Hi Nerdy,
    das kommt dann wohl ganz auf die beabsichtigten Games an.
    Vieles wird mit einem 800€ Laptop gehen, die aktuellsten Spiele eher nicht.


    Für Spiele ist nach wie vor die Grafikkarte ausschlaggebend, die aufgrund der kleinen Bauweise oft weniger Leistung hat, als bei den Desktop-Pendants.


    Als zweites solltest du darauf achten, dass die CPU nicht aufgrund von Wärmeentwicklung beschnitten/runtergetaktet ist.


    Vielleicht kannst du ja 2-3 Modelle verlinken, die dich interessieren...

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Ich glaub ein Gaming-Notebook wird sich bei einem 800€ Gerät nicht ausgehen. Zumindest nicht, wenn du damit auch AAA Spiele in bester (oder zumindest guter) Grafik spielen willst. Eventuell wären kleine Indie Games noch spielbar, aber leider nicht mehr.


    Wenn du den Gaming Aspekt einfach mal außen vor lässt, dann reicht für die Uni allerdings auch ein deutlich günstigerer Laptop, wie die genannten Beispiele hier. Mit 400-500€ kannst du da schon gut surfen, streamen und flüssig arbeiten. Wobei die ersten beiden Punkte natürlich auch von deinem Internetprovider abhängen.


    Für ein anständiges Gaming-Notebook müsstest du wahrscheinlich aber MINDESTENS 1000-1200€ hinblättern. Was für Spiele zockst du denn? Hat dein alter Stand-PC denn schon ausgedient?

  • Es geht doch darum, welche Titel du spielen möchtest und was man noch damit machen möchte. Für 800 Euro findet man einen PC, mit dem man Sims 4 oder sogar GTA 5 spielen kann.
    PuBG funktioniert bei den niedrigsten auch bei einem 300 Euro Netbook 8), ist nur nicht zu empfehlen :D
    Um die 800 Euro gibt es einen 1050 bzw 1050 ti, 8 GB und eine SSD. Core-i5 CPU ist auch drin, vielleicht sogar die neue i5-8550U, aber wohl eher ein "älteres CPU-Modell".
    Neu findet man das, ansonsten gebraucht, wobei ich bei Gamern vorsichtig sein würde.