Wieso wird nicht mehr wirklich gefaxt?

  • Hey,


    mir ist schon bewusst, dass wir jetzt alles auch schon per App scannen können, Kopiere, Email etc macht

    faxen total unnötig.
    Aber trotzdem ist es doch ein sehr schneller und zuverlässiger weg auch ohne Computer und Smartphone..

    also wieso gibt's das jetzt nicht mehr??

    Was denkt ihr?

  • Faxen über ein Faxgerät funktioniert über eine ISDN Leitung, glaube ich, und diese Leitungen werden nach und nach abgeschaltet - wie du vielleicht mitbekommen hast, denn es ist immer wieder in den Medien gewesen.

    Faxt man in Zukunft über ein VoIP Fax System, hat man zB den Vorteil, dass man auch Fax-to-Mail faxen kann zB. Eingehende Fax-Nachrichten werden dann automatisch in ein PDF umgewandelt.


    Ist auch nachhaltig, denn so wird der Papierabfall auf ein Minimum verringert.

    Aber ganz ehrlich: So toll diese ganzen zukünftigen Faxtechniken sind, habe ich trotzdem den Eindruck, dass Faxen nicht mehr zeitgemäß ist... so ist es absurd, ein Blatt nicht einfach zu fotografieren und weg zu schicken, sondern zu faxen. (Auch Scans werden immer überflüssiger)

    Wann wurdest du das letzte Mal um ein Fax gebeten?