Windows XP erkennt S-ATA Festplatte nicht

  • also, hingegen meinem ersten Thread muss ich eingestehen, dass das Kabel tatsächlich falsch herum angeschlossen war und so zwar im Bios angezeigt wurde, aber die Disketten nicht gelesen werden konnten.
    Inzwischen konnte ich dem entsprechend auch alle S-ATA Treiber von Diskette laden und WinXP installieren.


    vielen Dank für eure (schnelle) Hilfe!

  • ich hab genau das problem das sie sata festplatte nicht erkannt wir ich habe vor windows auf die platte zu installieren doch erkennt sie nicht :( was soll ich jetzt tun habs chon des passenden raid controller triber von western digital runtergeladen aber ich glöaub der bringt mir nichts weil meine festplatte nicht an nem raid c. hängt sondern am sata port 1


    helft mir bitte


    shutdown-a@gmx.net

  • Zitat


    ich hab genau das problem das sie sata festplatte nicht erkannt wir ich habe vor windows auf die platte zu installieren doch erkennt sie nicht :( was soll ich jetzt tun habs chon des passenden raid controller triber von western digital runtergeladen aber ich glöaub der bringt mir nichts weil meine festplatte nicht an nem raid c. hängt sondern am sata port 1


    Wie wärs mal ab und zu mit nen paar Punkten ? Soll von Vorteil sein beim Verstehen des Textes (hab ich irgendwo mal gelernt, hieß glaub ich Schule)


    .. dann zu Deiner Frage: Wie wärs, wenn Du mal den Thread, in den Du postest, durchliest bevor Du fragst ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • hi leute,
    ich wollt heut auf meiner neuen s-ata platte windows installieren, hab s-ata treiber diskette rausgesucht, windows cd gestartet auf f6 gedrückt wies da steht, hat aber nichts gebracht. hab 1000mal bei nem neuen versuch draufgehämmert, hat nichts gebracht. so langsam ärgere ich mich das ich ne s-ata festplatte gekauft hab. ide war viel simpler.
    hoffe ihr könnt mir schnell nen tip geben

  • Dann ist Dein Diskettenlaufwerk nicht richtig angeschlossen.
    Hast Du keine nativen Sata Anschlüsse auf Deinem Board ? Dann brauchst Du gar nicht F 6 drücken !

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ...indem Du einfach Windows installierst ohne F 6 zu drücken :) ..er müsste demnach die SATA Platte sofort erkennen (am besten schaust Du im Handbuch von Board...du wirst mehrere Sata Ports haben - nicht alles davon sind nativ.) Die Platte an einen solchen anschließen und es gibt keine Probleme mehr ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • • VIA® VT8237 Chipset
    - Integrated Faster Ethernet LPC
    - Integrated Hardware Sound Blaster/Direct Sound AC97 audio
    - Ultra DMA 66/100/133 master mode PCI EIDE controller
    - Intergrated dual channel native Serial ATA/RAID controller supplying 150MB/s supporting for
    RAID 0 and RAID 1

    - Supports 8 USB2.0 ports
    - ACPI


    Quelle : http://www.msi.com ;)


    ...also weißte wasde zu tun hast :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Habe ein Asus A7V8x leider ohne native s-ata, sonder mit dem promise fasttrack contoller.
    Nachdem ich im XP-Setup F6 per Diskette den neuesten treiber drauf hab erkannte er trotzdem nicht die s-ata platte sondern nur die beiden platten an den ide contollern.


    Was könnte ich noch ausprobieren?

  • Die IDE Platten schon mal für die Zeit der Installation abgeklemmt ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • guter tip!


    könnte auch der raidcontroller der schon vorher instlliert war das problem sein?
    raid bios kann mann die s-ata platte ja erkennen aber halt kaum was einstellen....?

  • morgen bekomme ich die neuen teile für neuen pc zum selber zusammen bauen. u.a. mit einer s-ata festplatte, wenn ich diesen thread so lese, dann bereue ich schon fast eine s-ata festplatte gekauft zu haben. kann jedenfalls nur hoffen, dass ich nicht so viele probs habe wie andere hier haben.

  • wennst dein handbuch fürs mb genau liest kann eigentlich nix schief gehen. empfehlenswert ist natürlich auch eiene xp-sp2 cd für die neuinstallation zu verwenden.

  • Hallo,

    ich habe die Probleme, die festplatte zu formatieren.
    Ich habe die 3 festplatte mittlerweile(RMA), immer wieder die selben Probleme.
    LowLevelFormat geht nicht.
    Neuinstallation mit F6 geht nicht.
    Formatieren über winXP Verwaltung auch nicht, egal ob schnellformatierung oder normal, Meldung: konnte nicht fehlerfrei formatiert werden.
    Wen ich die festplatte aktiviere habe ich Freese für 20-30 sec.
    Die neusten nForce (5.10) Treiber, Bios vom 07.2004, Silicon image v.050
    Es ist eine hitachi HD 80GB
    Auf einem anderen Rechner konnte man die HD formatieren, wieder die HD eingebaut, und es ging!!!, noch mal auf meinem rechner fersucht zu formatieren, und wieder die selben probleme.
    Danke im voraus

  • Wann muss ich genau die F6 Taste drücken um die treiber instalieren zu können , habe leider auch das problem meine ide platte wird nicht erkannt und da steht ich soll treiber diskette erstellen und dann F6 drücken kann mir einer es erkleren habe leider nicht soviel ahnung ..Danke mal im Voraus ..

  • wenn Deine IDE Platte nicht erkannt wird hast Du wirklich ein Problem.


    Du meinst Sata oder ??


    Kurz nachdem der Installationsassistent die Hardware von Deinem PC gescannt hat fordert er dich auf, F6 zu drücken. Musst drauf achten, unten links ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich hab damit auch das Problem:
    Bei meinem Asus A8V Deluxe board funzt es auch nicht bei der Win XP installation, ich habe mir S- ATA Treiber von der Asus Webseite geladen, machte mit der Makedisk.exe eine Diskette und versuchte den Treiber in die Win XP Installation mit einzubinden. Windows erkannte die festplatte aber immernoch nicht.
    Die Festplatte wird aber vom Board erkannt!
    Hat einer eine Ahnung was ich noch versuchen kann??

  • Du musst de Treiber des Controllers auf ne Festplatte ziehen und dann während der Erkennung der Hardware F4 oder F6 drücken, dann wird deine Diskette ausgelesen und der Controller erkannt. s. Posting davor... Ich kann mir nur vorstellen, dass du vielleicht nen Fehler gemacht hast....

  • Ich hab ja bei der Installation F6 gedrückt, dann musste ich den Treiber auswählen und ich hab natürlich den Win Xp treiber genommen. aber Windoof hat meine Festplatte trotzdem nicht erkannt!