V: Trial-Fahrrad

  • hab mal das gefunden:


    Aluminium ist ein leichtes Metall, jedoch ist es nur 1/3 so elastisch wie Cr-Mo-Stahl. Auch die für ein Fahrrad wichtige Dauerschwingfestigkeit ist geringer als bei Stahl: Aluminium verliert bei jeder Schwingung etwas an Festigkeit. Deshalb findet man Aluminium bevorzugt in sehr steifen schwingungsarmen Rahmen. Dies wird durch große Rohrdurchmesser erreicht. Damit der Gewichtsvorteil einigermaßen erhalten bleibt, weisen Alu-Rahmen-Rohre eine extrem dünne Wandstärke auf. Die Gefahr, bei Stürzen dauerhaft beschädigt zu werden steigt dadurch. Ein Vorteil der großen Rohrdurchmesser ist dagegen, daß die Verbindungsstellen zwischen zwei Rohren, die üblicherweise geschweißt werden, größer ist und dadurch haltbarer.


    Aluminium selbst hat nur geringe Festigkeiten, jedoch gibt es Aluminiumlegierungen mit Cu, Mg und Si die wesentlich fester sind. Legierungen beeinflussen nicht nur die Festigkeit, sie unterscheiden sich auch in Schweißbarkeit oder Verformbarkeit etc.


    Titan weist besonders hohe Festigkeiten auf, ist jedoch nur in speziellen Schutzgaskammern schweißbar und daher sehr teuer in der Herstellung. Verglichen mit Cr-Mo-Stahl ist die Elastizität nur halb so groß und auch die Dauerschwingfestigkeit ist geringer. Daher ist Titan, ähnlich wie Aluminium, bevorzugt für steife Rahmen mit großen Rohrdurchmessern zu verwenden. Verwendet wurden Titanrahmen, um sich mit "exclusivem" Material von der Allgemeinheit abzuheben (Statussymbol). Titan überzieht sich an der Luft mit einer dünnen Oxidschicht, die es vor weiterer Korrosion schützt. Es glänzt fein metallisch und braucht nicht lackiert werden.


    Carbonfasern weisen trotz ihres geringen Gewichts (1/5 von Stahl) außerordentliche Festigkeiten auf, sind jedoch nur als dünne Fasern herstellbar. Ein Gewebe wird daher, häufig auch kombiniert mit elastischeren Fasern wie "Kevlar" und "Spektra" (eine PU-Faser), durch ein Harz in seiner Lage fixiert. So ähnlich wie das bekannte glasfaserverstärkte Polyester. Durch Wahl und Ausrichtung der Fasern kann die Elastizität ganz nach Wunsch eingestellt werden (verlangt vom Hersteller genaue Kenntnisse der Materialbeanspruchung). Ganz neue und unkonventionelle Fahrradgeometrien werden durch die außergewöhnlichen Materialeigenschaften möglich (Endlich können die Designer sich "mal so richtig austoben"). Trotz hoher Steifigkeit ist der Fahrkomfort angenehm, da das Harz dämpfend wirkt. Fasern und Harz werden durch Erhitzen in einem Ofen miteinander verbacken und sind danach außerordentlich widerstandsfähig ("Werkzeugkiller") und korrosionsbeständig. Das z.Z. noch sehr teure Material besitzt daher für den Rahmenbau hervorragende Eigenschaften, ein Recyclen des Carbonfaserverbunds erscheint dagegen noch fraglich.


    quelle: ADFC



    Yidaki

  • Zu Alu: Nichts anderes habe ich gesagt.
    Zu Titan: Wenn ich reich wäre, dann wäre ein LiteSpeed-Rahmen für mein Rennrad genau das Richtige. ^^


    Zitat

    Original von Yidaki
    Trotz hoher Steifigkeit ist der Fahrkomfort angenehm, da das Harz dämpfend wirkt.


    Trotzdem ist es so, dass das bei Carbon nur in der Theorie gilt. Die bisherigen Verfahren (Monocoque, Halbschale, Verklebung in Muffen, Tube to Tube) haben noch keinen Rahmen hervorgebracht, der wirklich steifer war als ein guter Alu-Rahmen. Im Rennrad-Bereich ist der König der Steifigkeit immer noch der Quantum Pro vor Baujahr 2003. Von den neueren der RedBull ProTeam und Canyon hat auch einiges in petto...
    Das Problem ist, dass mit Carbon zur Zeit auch derart viel Bullshit getrieben wird, da bekommt man Angst. Brechende Lenker und Gabeln, instabile Rahmen etc. Das kommt einfach daher, dass zu viele Hersteller auf den Zug aufspringen, obwohl sie echt nicht wissen, wie es geht.


    Zitat

    Original von Yidaki
    dieses topic find ich cool, könnte weiterhin erhalten bleiben, also ein thread für biker


    Yep, finde ich auch. Aber wenn es nur drei Mann von 800 Usern interessiert, dürfte das schwierig werden. ;)


    Edit:Wir können ja mal probieren, wie lange wir den Thread offen halten können...;D


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • tjo, versuchs bei ebay, da haste besser Chancen :)


    --> closed

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i