Pentium 4 Übertakten

  • in meim bios find ich nirgends so ne funktion wo ich das machen könnte, dass heißt das weder fsb noch den multi irgendwo hochstellen kann weil ich das "locked" bei cpu ratio ni weg krig
    kann mir da jmd helfen der auch en AMI bios hat?

  • Zitat

    Original von Moikus
    in meim bios find ich nirgends so ne funktion wo ich das machen könnte, dass heißt das weder fsb noch den multi irgendwo hochstellen kann weil ich das "locked" bei cpu ratio ni weg krig
    kann mir da jmd helfen der auch en AMI bios hat?



    Ich hab zwar ein "Phönix Award" (oder so) Bios. Aber auch ein MSI Maiboard.


    Und wenn ich bei:


    System Performance von AUTO auf MANUAL stelle dann kann ich fast alles was ich will verstellen.
    Also FSB ........., Vcore............, CPU Ratio,........


    Vieleicht Hilfts;D


    Aber probiere doch immer selber mal aus und Speichere danach einfach das BIOS nicht8)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von Yidaki
    wieso ist es gut wenn du die BIOS eigenschaften nicht speicherst? solange du nicht speicherst wird sich auch nix ändern.


    Yidaki



    Ja dass sich dann nix ändert ist mir bewusst;D


    Bei mir ist es aber manchmal so dass wenn ich versuche was im BIOS freizuschalten dass ich denn viel umschalte. Und wenn ich dann Speichern würde dann könnte ich gleich CMOS Clear machen;D


    Also ist das nur eine kleine hilfe bei mir das BIOS nicht zu verhunzen:D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • hmm ... egal was ich versuche umzustellen, ich kann den fsb einfach ni anheben und zum multiplikator find ich erst gar nix im bios. Hilft da vllt ein bios update??
    außerdem hat ich jetz das problem das ich was verstellt hatte und sich mein rechner immer nach ca 3-5 min neugestartet hat, habs aber wieder hingekrigt

  • Auf Geizhals find ich ein Board mit SiS Chipsatz... Ich würd einfach mal tippen, dass das die BIOS net rafft, bzw. net kann... Außerdem ist SiS ja nicht gerade für OC Chipsätze bekannt... :)


    Probier mal ein BIOS Update... --> BIOS Update



    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()

  • Zitat

    Original von firebird007
    Ich würd einfach mal tippen, dass das die BIOS net rafft, bzw. net kann... Außerdem ist SiS ja nicht gerade für OC Chipsätze bekannt... :)


    Das glaube ich nämlich langsam auch. Da können wir dann noch so viel erzählen, was es sein könnte. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • hmm ok, aber ich hab bei meim board noch nie was von D.O.T. unterstützung oder CoreCenter gelesen. Außerdem, jup ich hab den sis 648 als northbridge und den sis 963 als southbridge

  • aso dieses locked bei cpu ratio is ni grau unterlegt sondern normal gelb. es gibt halt nur keine andere option und der fsb is grau unterlegt, den kann ich aber auf gelb stellen nur leider sind dann eckige klammern um die 133MHz --> kann ich auch ni ändern

  • Hab vor ein paar Tagen auch mal in der BIOS eines MSI Intel Boards (jedoch mit 865PE Chipsatz) den FSB erhöht und da war der eintrag auch Locked + hinterlegt wie du sagst...
    Glaub es liegt an SiS... Wenn du dich an ein BIOS Update wagst ist das sicher keine schlechte Sache...


    Um welche Revision des Boards handelt es sich überhaupt?


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat

    Original von Moikus
    hmm ok, aber ich hab bei meim board noch nie was von D.O.T. unterstützung oder CoreCenter gelesen.


    Das hatte ich ja schon beantwortet, wobei CoreCenter für Dein Board auch nicht gedacht ist, das musste ich aber erst mal selbst nachsehen: ;)


    Zitat

    Original von Paladin
    Edit:Habe gerade auf der MSI-Homepage recherchiert. Dein Board müsste den SIS 648-Chipsatz haben. D.h., das Dingen ist etwas älter. Daher wird auch kein D.O.T. unterstützt. D.h., Du kannst allenfalls probieren, ob Du den FSB über das CoreCenter anheben kannst. Wenn Du aber weder im BIOS noch über CoreCenter was ändern kannst, dann geht es bei dem Board vermutlich auch nicht.


    Zitat

    Original von Firebird007
    Hab vor ein paar Tagen auch mal in der BIOS eines MSI Intel Boards (jedoch mit 865PE Chipsatz) den FSB erhöht und da war der eintrag auch Locked + hinterlegt wie du sagst...


    Glaub es liegt an SiS... Wenn du dich an ein BIOS Update wagst ist das sicher keine schlechte Sache...


    Da bin skeptisch. Der 865PE ist wesentlich neuer als der SIS. Zu der Zeit, als das MSI-Board von Moikus aktuell war, hatte es MSI noch nicht so mit OC-Features. Das ging eigentlich erst so richtig in den letzten eineinhalb Jahren los (weiß ich daher, weil meine Boards der letzten Jahre alle von MSI waren). Ich hatte mal eins mit VIA-Chipsatz und da war auch nix mit OCen.


    @ Moikus: Die neueste BIOS-Version ist Rev. 1.5. Probier mal noch was anderes: Es gibt von MSI ein Programm namens FuzzyLogic 4, das ist der Vorläufer von CoreCenter. Bei Deinem Board steht dabei, dass FuzzyLogic 4 damit funktioniert. Wenn überhaupt, dann sollte übertakten damit gehen. Du kannst ja mal beide Progs durchprobieren: Erst FuzzyLogic 4 und dann CoreCenter, je nachdem was überhaupt und / oder besser funktioniert.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Also ich hab auch nen MSI Mainboard und da gibts nen tolles TOOL das heißt
    MSI Live Update 3
    das kannste bei MSI downloaden und das macht dann automatisch (auf befehl) ein BIOS update;D


    Also ichh kann das Program nur empfelen;)
    Hilft immer bei MSI

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Ne, nicht unbedingt. Ich hatte selbst mal nen Media-Markt PC mit MSI-Board. Da ging mit LiveUpdate gar nix, weil er kein kompatibles Mainboard-Modell bzw. BIOS erkannt hat. Und die Typen von Medion meinten, man könne das Board nur mit nem Medion-eigenen BIOS aktualisieren. Was dann auch stimmte...


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Jop stimmt,
    Für Medion Hardware gehen meist nur MEDION Treiber (etc.) ansonsten kann es manchmal zu problemen führen.


    Z.B. bei Grafikarten

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • also wie erwartet funktioniert das Core Center nicht, es kommt am anfang die fehlermeldung " Core Center does not support your motherboard" und diese Fuzzy Logic 4 funktioniert ni so richtig ich kann zwar den fsb anheben aber wenn ich das gemacht hab und auf "Apply" gedrückt hab geht gar nix mehr und ich muss mein rechner reseten und danach hat er die gleiche taktrate wie vorher, allerding gibts noch die funktion "Auto OverClock" das funktioniert zwar aber bringt mir nich wirklich was denn mein CPU läuft dann mit 2425 anstatt normal 2411 Mhz und das is irgendwie sinnlos, hab aber auch noch nich das bios update durchgeführt, hatte noch keine zeit --> weihnachtseinkäufe

  • Naja, immerhin funktioniert überhaupt irgendwas von den MSI-Programmen. Ist schon mal nicht schlecht, weil man mit dem Board dann wenigstens was machen kann. Dass der Rechner nach Anheben des FSB einfriert, hängt ja auch davon ab, wie weit Du ihn hochjagst. Wenn Du den FSB von 133 MHz auf 180 MHz hochjagst (nur als Beispiel), ist das logisch. Du musst Dich schrittweise rantasten. Hast Du Dir mal die Bedienungsanleitung besorgt, wie ich es Dir geraten hatte?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)