Enermax bringt neue Lüfterserie mit ENLOBAL-Lagertechnik

  • also leise ist mein Enermax UC-12AEBS bestimmt nicht leider ein Fehlkauf.
    vibrationsfrei ist er auch nicht. Das einzige was überzeugt ist die Luftleistung.

  • das hätte ich Dir auch vorher sagen können :)
    Steht ja auch nirgends, dass die leise sind.


    niedrige Lautstärke ungleich leise :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Gast
    also leise ist mein Enermax UC-12AEBS bestimmt nicht leider ein Fehlkauf.
    vibrationsfrei ist er auch nicht. Das einzige was überzeugt ist die Luftleistung.


    das betrifft ja den 12 cm Lüfter - weiß denn jemand, wie es sich mit dem 8 cm lüfter verhält?


    Greetz, Dorian

  • Zitat

    Original von Warhead
    jo leider ;)


    und enermax hat noch nie leise lüfter gebaut, geschweige denn leise netzteile


    Also da muss ich dir leider Unrecht geben. Bei meinem Enermax lässt sich der Lüfter manuell regeln und auf niedrigster Stufe ist das Teil so gut wie unhörbar! Ich würde immer wieder Enermax kaufen. Da ist "bequiet" oder sonstiges auch nicht leiser.

  • Zitat

    Original von Dorian


    das betrifft ja den 12 cm Lüfter - weiß denn jemand, wie es sich mit dem 8 cm lüfter verhält?


    wenn Du ihn manuell auf etwa 1000 rpm runterregelst wird es erträglich sein - angegeben sind dann 14 db(A). (Steht übrigens alles in der News :) )
    Wenn Du leise 80 mm Lüfter suchst kann ich Dir nur die SF-Serie von silentmaxx empfehlen. Achte drauf, dass Du SF80s Lüfter erwischst ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • So, habe gerade den 90mm-Lüfter nach Hause getragen und angetestet.


    Rausfallen tut da garantiert nichts! Ich habe mal so feste, wie ich mich halt getraut habe, daran gezogen und er wollte einfach nicht auseinander gehen.


    Sehr leise ist er auch nicht. Ganz normales Motorgeräusch. Ich hoffe nur, dass er, wenn er dann eingebaut ist, nicht lauter ist, als mein Uralt-Lüfter, dessen Gleitlager gerade kaputt gehen.


    Und hier sind wir auch schon beim Punkt: Ich habe ihn gekauft, weil das Lager laut Verkäufer magnetisch-reibungslos läuft und eine irre hohe Lebensdauer angegeben sein soll. Zuhause habe ich dann meinen Taschenrechner bemüht. Der hat etwas von 11,4 Jahren ausgespuckt. Ich hatte ehrlich gesagt, etwas mehr erwartet. Davor hatte ich einen kugelgelagerten Lüfter gekauft, aber sofort wieder zurück getragen, weil dieses Ding zwar super-leise war, aber praktisch null Luftleistung hatte.


    Ich benötige gute Luftleistung bei geringem Lärm. Ich weiß nicht, ob andere Hersteller hier besser sind. Auf jeden Fall habe ich diese Gleitlager satt, die man alle 2 Jahre zerlegen und neu fetten muss, bis sie irgendwann endgültig verrecken. Mein alter Lüfter hat jetzt auch geschätzte 10 Jahre Dauerlaufleistung hinter sich, allerdings bei gedrosselter Geschwindigkeit. Daher wollte ich jetzt eigentlich Kugellager statt Gleitlager, bis mir das Ding vor die Nase gehalten wurde. Jetzt muss ich nur noch den Lärm vergleichen und heraus bekommen, ob nun doppelt kugelgelagerte (2 Euro teurer) oder die Enermax-Dinger länger leben.


    Wenn jemand zufällig die Daten zur Lebensdauer von etwas anderem, das bei gleicher Leistung leiser ist, zur Hand hat, nur her damit.