Unterschied AMD 3700+ SanDiego und Toledo?

  • Hallo Dave,


    der grundlegende Unterschied zwischen San Diego und Toledo ist das die San Diegos nur über einen Prozessor-Kern verfügen, während die Toledos zwei Prozessor-Kerne haben.


    Zitat

    Original von DaveGahan
    Worin unterscheiden sich die beiden Prozessoren? Was bedeutet E4 bzw. E6 Stepping?


    Mal abgesehen vom übertakten, lieber einen der beiden Prozessoren oder eher den Opteron 146 in Sachen Leistung? Auch was die Zukunft
    betrifft, Windows Vista usw.


    Bei Spielen liegen zumeist noch die Single-Core also die Prozessoren mit nur einem Kern vorne, wenn man das so pauschal sagen kann, weil die Spiele diese Doppel-Kerne noch nicht nutzen. Unter Windows Vista werden sicherlich die Dual-Core-Prozessoren ihre Fähigkeiten ausspielen. Du wirst auch jetzt beim Multitasking merken, das dort die Dual-Cores Vorteile haben. Läßt Du zum Beispiel viele Porgramme gleichzeit laufen, wie zum Beispiel Internet, Viren-Scanner, Text-Verabritung, Tabellenkalkulation und willst im HIntergrund noch was rechnen lassen, Video oder ähnliches, dann wird die Leistung bei Dual-Core Prozessoren, deutlich besser ausfallen.


    Generell würde ich aber sagen, man sollte immer den Prozessor kaufen, den man aktuell auch wirklich benötigt. Auf Wachstum kann man nicht kaufen, dazu purzeln die Preise zu schnell und die Entwicklung neuer Prozessoren schreitet zu schnell voran (siehe neue Prozessoren mit Vierfach-Kern).


    Vielleicht eine Sache noch, der Unterschied zwischen einem Toledo-Kern und einem Manchester-Kern (beide Dual-Core) ist nur der beim Manchester geringe Cache (2x512 anstatt 2x1024). Der Preis für einen Athlon 64 x2 4200 Boxed ist aber circa 100 günstiger als für einen Athlon 64 x2 4400 Boxed beide sind gleichgetaktet nur der 4400 hat mehr Cache. Vergleichst Du bei Toms Hardware allerdings die CPU Leistung ist diese marginal unterschiedlich.


    Soweit die kleine Prozessorkunde. Achte beim Kauf von Athlons darauf möglichst boxed Prozessoren zunehmen (inklusive Lüfter), die sind meist sogar billiger oder kaum teurer, haben aber 3 Jahre Hersteller die Trays (nur Prozessor ohne Lüfter) nur 2 Jahre.


    Der Unterschied zwischen den Steppings bzw. Step-Codes (E4 / E6) liegt je nach Prozessor-Type laut AMD Telefon-Hotline nur in einer leicht veränderten oder auch verbesserten Speicherverwaltung und marginalen Änderungen. Ich habe dort selber mal angerufen. Sollte der Preis kaum variieren nimm den Prozessor mit aktuellerem Stepping, teilweise benötigen diese auch weniger Strom.


    Guck mal, hier ist alles was man braucht ;)


    Hier mal drei Links. Ich hoffe, Links sind erlaubt und ich konnte Dir helfen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64


    http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2


    http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/


    Nette Grüße
    nautinemo

  • Danke nautinemo für deine ausführliche Erklärung. Ich hab mir grad den 930er + Mainboard Asus P5P800 SE bestellt. Ist zwar nur ein AGP 8x MB nur will ich meine 5900XT weiter nutzen und es kommen immer noch AGP karten raus wenn auchh nicht viele


    Danke auch für die gute CPU Übersicht Bastus. Mir wurde ganz mulmig als ich sah das mein aktueller 3,2er Northwood stellenweise deutlich besser war als der 930er. Da mein PC aber 12 bis 15 Stunden täglich läuft und ich meistens mehrere Dinge gleichzeitig tue, hoffe ich mal das ich doch nen Unterschied spüre.
    Einerseits würde ich schon nächstes Jahr Win Vista holn nur spricht das verschärfte DRM Verfahren dagegen wenn man auch mal nicht artig sein will 8) Ich hoffe mal das beste und das ich den Kauf nicht bereue. Vielleicht kauft bei Ebay einer meinen 3,2er Northwood.

  • ähm du hast hoffentlich schon geschaut ob dein neues mainboard den 930 auch unterstüzt? und zudem sry, aber für 130€ kriegt man grakas bei pcie die doppelt so schnell wie deine 5900xt sind insofern versteh ich den agp kauf net, aber deine entscheidung

  • Wie ich schon im Mainboard Forum schrieb habe ich mir jetzt doch das Asrock 775 Dual-880 Pro Mainboard geholt. Da laufen AGP und PCIe Karten und dazu auch meine aktuellen PC400 RAMs. Die relativ neuen 533 und 667 DDR2 RAM Steine laufen auch.
    So hab ich auch später die Möglichkeit weiter aufzurüsten.


    Und weil das MB nur gut 50 Euro kostet, hab ich dazu den Pentium D940 2x 3,2Ghz bestellt. Das macht zusammen 315 Euro inkl. Porto. Für den 10. in der aktuellen Chip CPU Benchmarkliste ist der Preis super zumal er dort mit 460 Euro eingetragen ist...