Zwei Betriebssysteme auf einem PC

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein problem ich will jetzt noch zu meinem Windows XP Home Linux Suse dazu installieren und jetzt meine frage welches Programm kann das einrichten, das beim booten des Pc´s man auswählen kann welches Betriebssystem man will ?


    GreeZ GoLLuM

    Notebook ASUS-A6JA
    Intel CoreDuo T2300 1,67 GHz
    2 GB DDR2 533 MHz
    160 GB IDE ATA/100
    X1600 256 MB DDR2
    Windows Vista Home Premium

  • zuerst einmal möchte ich dich bitten, das nächste mal mehr satzzeichen zu verwenden.


    außerdem brauchst du meines wissens nach kein programm um das einzustellen. wenn zwei betriebssysteme installiert sind, kommt beim starten ein auswahlbildschrim. weiters kann man in den systemeigenschaften von windows xp unter "erweitert" - "starten und wiederherstellen" einige einstellungen vornehmen, die dir vielleicht helfen könnten.

  • Bei vielen Linux-Distributionen ist ein Bootmanager dabei. Das heißt, wenn du nach Windows noch ein Linux installierst, wird automatisch ein Menü in den Bootvorgang eingebunden und du kannst wählen welches OS gestartet werden soll.

    Mein System:

    ZOTAC ZBOX EI750 Plus, Intel Core i7-4770R, 8 GB DDR3-1333, OCZ Vector 150 (480 GB), Windows 8.1 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von GoLLuM
    Hallo zusammen,


    ich habe ein problem ich will jetzt noch zu meinem Windows XP Home Linux Suse dazu installieren und jetzt meine frage welches Programm kann das einrichten, das beim booten des Pc´s man auswählen kann welches Betriebssystem man will ?


    GreeZ GoLLuM


    Bei SuSE ist sowieso immer ein Bootmanager dabei....
    Also musste nur drauf achten, dass bei der installation dein XP nicht gelöscht wird, weil Linux ja sich ne Partition erstellen muss

  • Zitat

    Original von GoLLuM
    Hallo zusammen,


    ich habe ein problem ich will jetzt noch zu meinem Windows XP Home Linux Suse dazu installieren und jetzt meine frage welches Programm kann das einrichten, das beim booten des Pc´s man auswählen kann welches Betriebssystem man will ?


    GreeZ GoLLuM


    Ja solange du eine eigene Partition dafür nimmst.
    Am besten wären 2 Festplatten, eine Win die NAdere Linux.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Installieren von Windows XP der Bootsektor überschrieben wird, somit muss man den Bootloader umständlich wieder installieren, damit man Linux booten kann.
    Das Problem kann man umgehen, indem man zuerst Windows und dann Linux installiert. (So hat es bei mir jedenfalls geklappt)