Sockel AM2 oder Conroe?


  • Hoffentlich meint er net das Rating. ^^


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • das sind keine lustigen sachen, wenn man bedenkt das der fx60 schon 2,6ghz normal hat, dann sind die 500mhz mehr n äußerst mieses übertaktungsergebnis, dazu noch bei ~1,6v vcore ;)


    und 3200 oä schaffste locker mit jeder kokü, mit wakü ggf auch wenn man zb nen titan dranbastelt, auch wenn mir auch da die vcore zu hoch für dauerbetrieb wäre :)


    und dennoch würde ich auch auf den core2 setzen 8)

  • hi,


    bin seit ca. 15 Jahren in dem Business tätig.


    bislang konnte intel immer kontern, was sie ja auch mehrfach bewiesen haben.z.b. amd 64.
    da hat amd in jahrelanger kleinarbeit eine server-cpu pc-kompatibel gemacht und auf die kacke gehauen wie toll und leistungsstark diese ist. intel hat sich den spass ca. 4 wochen angeguckt und den xeon pc-kompatibel gemacht. mit deutlich mehr qualm als der amd 64.
    haben dan aber gesagt, dass dies nicht das ziel von intel sei eine server cpu pc-kompatibel zu machen.projekt gestorben.
    vielmehr sei man bestrebt aus weniger MHz mehr Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme zu erzielen.
    das ergebnis ist nun smithfield und conroe.
    ich sage nur: intel war und ist und bleibt die beste wahl.
    die einzig wahre abgucke die amd von intel hat ist der grössere die.
    damit die wärme besser abgeleitet wird.
    die xp-cpus sind ja häufig der hitze wegen gestorben
    ein intel hat sich zumindest erst runtergetaktet und zur not abgeschaltet. bei entspr. temp lief der aber wieder und der amd war tot


    p.s. ich arbeite nicht bei intel. sind nur meine erfahrungen aus ca. 15 jahre schrauben

  • Sehr verallgemeinert geschrieben. Du hast bestimmt Deine feste Meinung und rückst nicht davon ab, sowie es aussieht. Dann verstehe ich einfach nicht, warum AMD bei bestimmten Benchmarks einfach besser abschneidet und dazu teilweise weniger Energie verbrät.


    Der Conroe ist ein sehr guter CPU, das ist wahr. AMD kann zur Zeit da nix aufbieten. Aber warten wir doch mal das nächste Jahr ab. Angeblich soll ja dann der große Wurf von AMD kommen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Wo verbrät AMD weniger Energie ?
    Wo schneidet AMD wirklich besser ab ?


    Wer wirklich verarscht wurde waren doch die AMD Kunden die seit 2 Jahren eine 64 Bit CPU daheim haben ohne ein funktionsfähiges Windows. Wieviele von denen sind wirklich auf ein Linuxsystem umgestiegen ?


    Die Werbekampagne von AMD mit 64 Bit war doch mehr Bauernfängerei als sonstiges, wenn wir ehrlich sind.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Wo verbrät AMD weniger Energie?


    Bei der CPU. AMD hat laut Datenblatt weniger Verlustleistung. INtel gibt zudem glaube ich den Durchschnitt an und AMD die Maximale. Da kommt AMD besser weg.


    Wo schneidet AMD besser ab?


    Bei vielen Spiele-Benchmarks. Intel hat dann in den Multimedia-Anwendunen die Nase meist vorn.


    Wer hat hier eigentlich was von 64 bit geschrieben? Hier ging es nie um 64 bit. Ob der Kunde das nutzt oder nicht ist doch Wurscht, weil Intel ebenso 64 bit drausen hat. Die Diskussion über 64 bit ist ja wohl völlig daneben. Hätten die Kunden nicht nach 64 bit gerufen, hätte das auch keinen Erfolg gehabt. Was soll also der Hersteller dafür können? Er hats nur Angeboten, wer jetzt glaubt aufgrund 64 bit nen Vorteil zu besitzen......naja...davon hat hier aber niemand geredet, wie schonmal erwähnt.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Mir kommt es so vor ihr redet hier von den alten P4s.....


    Zitat

    Bei vielen Spiele-Benchmarks. Intel hat dann in den Multimedia-Anwendunen die Nase meist vorn.


    Ich rede von den Conroes und die verheizen so ziemlich jedes aufgebot von AMD.


    Zitat

    ei der CPU. AMD hat laut Datenblatt weniger Verlustleistung. Intel gibt zudem glaube ich den Durchschnitt an und AMD die Maximale. Da kommt AMD besser weg.


    Core 2 Extreme X6800: 75 W
    AMD FX-62 : 125 W


    Es ist richtig dass der Maximale Verbrauch höher liegen kann, aber nicht 50 W höher.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Aha..nun kommen wir an einen Punkt, an dem die Sache klarer wird.



    Zitat

    Original von Softwarekiller
    Ich rede von den Conroes und die verheizen so ziemlich jedes aufgebot von AMD.


    Nein redest Du nicht, mit keinem Wort. Meine Aussage bezog sich auf den Vorredner, welcher sagte: "INtel war und ist die bessere Wahl".


    Diese Aussage ist einfach zu Allgemein. Mit keinem Wort bezog es sich auf Conroe.


    Zitat


    Es ist richtig dass der Maximale Verbrauch höher liegen kann, aber nicht 50 W höher.


    Also ich habe den normalen Conroe, nicht das Top-Modell mit den normalen X2 Modellen verglichen.


    Conroe: 75 Watt
    X2: von 35 Watt (EE) bis ca 90 Watt


    Wenn wir jetzt noch bedenken Maximale Leistungsaufnahme bei AMD und durchschnittliche Leistungsaufnahme bei Intel, steht der AMD nicht so schlecht da, dafür, das er etwas älter ist. Finde ich.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Geht es um die alten Modelle muss man unterscheiden zwischen "Vor HT" und "vor Dualcore".....im Multithreaded-Betrieb hat Hardtecs4u damals sehr gut gezeigt, dass die AMDs ohne Dualcore nur in der künstlichen Umgebung eines Testsystems den Intels in Spielen davonrennen. Laufen aber die normalen Hintergrundanwendungen und einiges an aus Faulheit nicht geschlossenem, dann steht der Intel (HT und Dualcore) vor den vermeintlich, bei normalen Tests, schnelleren AMDs.


    Bei interesse kann ich den Hardtecs4u test gerne raussuchen. Wie man dort sieht ist nämlich auch jeder Benchmarkparcour eine sehr sensible Sache die immer auch die überlegung bedarf, was möchte man denn nun wirklich zeigen.


    Was normalerweise im Internet und auch bei uns gezeigt wird, ist nicht das was man letztendlich auf seinem System bekommt, wenn man OnBoard Sound, mIRC, Trillian, Browser, Teamspeak aktiviert hat.


    das alles bitte bedenken bevor man über die "Pre-Conroe" Modelle spricht.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Das würde mich jetzt doch näher interessieren, da das eine für mich doch andere Aussage ist, asl ich bisher gelesen habe. Viel arbeit den Test rauszusuchen?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670