MatheAufgaben Ableitung

  • ich will eine ln-Funktion ableiten, habe aber aubsolut keinen PLan davon
    alle was ich Internet oder im Tafelwerk finden konnte hilft mir nicht (liegt höchstwahrscheinlich an mir selber)


    hier die Funktion :


    fa(x) = 1-ln(4x²+a)


    die zweite Ableitung ist auch gegeben


    fa(x) = -8*(a-4x²/(4x²+a)²)


    ich hoffe das ihr mir helfen könnt, bin nämlich am verzweifeln
    (ich hasse Analysis, zum Glück gibts noch Algebra)


  • Ableitung von ln(x) ist 1/x, also äußere Ableitung (hier: ln) mal innere Ableitung (hier 8x) = -8x / 4x²+a


    2te Ableitung mit Kettenregel: uv - uv / v²


    gibt also 32x² - 8a / (4x² + a)² (wie du ja oben schon geschrieben hast)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ok hab das ganze durchgerechnet, f(x) = -8x/4x²+a
    Integriert liefert das Funktionen der Form:


    f(x) = -ln (4x²+a) + c

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Original von pame007
    äh. da hab ich einige einwände.


    erstens ist die ableitung von 4x²+a nicht 8x sondern 8x+1 und zweitens hast du dich ziemlich mit den klammern vertan.


    aja? da steht f(x), d.h. x ist unsere Variable... a ist eine Konstante.


    Zitat

    Original von pame007
    außerdem ist ln(x) abgeleitet x/x und nicht 1/x...


    aja? wäre mir neu :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von pame007
    ok, also wenn x eine funktion ist, stimmt meins. denkt dir einfach f statt x.


    sorry, aber was meinst du? x ist keine Funktion sondern eine Variable, f(x) ist eine Funktion, die von der Variablen (hier x) abhängt. Selbst wenn es f(x,a) wäre und f von x und a abhängt ist deine Lösung falsch.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das ding nicht gerechnet, wie ich schon oben geschrieben habe sondern einfach die lösung, die in dem .pdf file drin ware hergeschrieben.


    wenn du den ln einer funktion ableitest, musst du die erste ableitung der funktion durch die funktion dividieren. das habe ich gemeint. wenn die funktion nur x ist, ist es klarerweise 1/x richtig, so wie du es gesagt hast. aber ich hab es halt allgemein gemeint (wenn du nämlich auch zb 2 variablen hast).

  • Mein lieber Mann, Genies unter sich. :D Von euch hole ich mir Tipps, wenn ich je in die Verlegenheit kommen sollte, Mathe fachfremd unterrichten zu müssen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • die richtige 1.Ableitung ist
    fa(x) = -((8x)/(4x²+a))
    mein toller taschenrechner sagt mir das und ich komme somit auch auf die 2. Ableitung und danke für die hinweise und die lösung, ohne die hätte ich nur die hälfte richtig gemacht (meist formale Sachen)


    Zitat

    Original von pame007


    dann stimmt aber die lösung irgendwie nicht, die bei der von mir gefundenen angabe dabei war.


    ist aber die einzige Aufgabe wo es nicht stimmt (ich danke euch Dermaßen)

  • Zitat

    dann stimmt aber die lösung irgendwie nicht, die bei der von mir gefundenen angabe dabei war.


    Was will man erwarten, wurde von Lehrämtlern durchgerechnet. ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Original von Softwarekiller
    Was will man erwarten, wurde von Lehrämtlern durchgerechnet. ;)


    Na na, jetzt mal nicht frech werden hier! :D Auch Dein Nachwuchs könnte (falls es ihn mal gibt), später bei mir in der Klasse sitzen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)