NEWS / AMD Hammer kommt mit HyperThreading?

18.12.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Auf der Comdex vor einigen Wochen ist ein kleiner Infozettel des Herstellers Gigabyte aufgetaucht, der die kommenden Hammer-Motherboards näher beschreibt. Unter diesen Hauptplatinen war auch das GA-K800A von Gigabyte, welches laut diesem Infozettel, HyperThreading der AMD CPUs unterstützen wird. Handelt es sich hierbei einfach nur um einen Schreibfehler oder kommt der Hammer wirklich mit der neuen Technik?

Sicherlich wird sich AMD nicht dem Namen HyperThreading bemächtigen dürfen, da dies ein patentierter Name vom Konkurrenten Intel ist. HyperThreading hat bereits auf der aktuellen 3,06 GHz CPU von Intel einen enormen Leistungsschub auf entsprechend angepassten Programmen verbuchen können. Teilweise sogar Ergebnisse, die man in etwa von einem 4 GHz Pentium IV erwarten könnte. AMD wird den Hammer wahrscheinlich mit einem P-Rating von 3400+ einführen und läge somit zurück. Hier wäre eine solche Technologie wie HT angebracht, doch darf AMD dies Intel überhaupt nachmachen?

Ja, dies wäre vollkommen legal, da AMD im Mai 1999 bereits ein Patent angemeldet hat, das über das parallele Ausführen zweier Threads auf einer CPU berichtet. Lediglich den Namen HyperThreading dürfte AMD nicht verwenden...

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.