NEWS / Mobile-Variante des Pentium IV bereits im März

24.01.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Erst vor kurzer Zeit sind die ersten Notebooks mit Pentium IV Prozessoren aufgetaucht, welche sich aber durch ihren hohen Stromverbrauch als nicht sehr geeignet herrausstellten. Dabei handelte es sich auch um die normale Desktop-Variante des Pentium IV. Doch bereits Anfang März (am 4. März), will Intel die neuen Pentium IV-M vorstellen...

Die neuen Mobile-Prozessoren werden in 0,13µ Technologie gefertigt und mit 512KB L2-Cache ausgestattet werden. Der Front Side Bus wird, wie beim Pentium IV üblich, bei 400 MHz liegen. Erhältliche Taktraten sollen zu Beginn 1,6 und 1,7 GHz sein. Passend zu den neuen Mobile-CPUs, wird Intel den neuen i845MP-Chipsatz präsentieren. Dieser Chipsatz stellt eine Mobile-Variante des normalen i845D dar. Auch Intels Stromspartechniken, welche von Pentium III-M bekannt sind, werden unterstützt.

Ob das oben verwendete Logo dem endgültigen entsprechen wird, ist auch noch nicht sicher. Dieses Logo stammt von einer norwegischen Hardware-Seite...

Quelle: Hartware, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.