SAS ist der weltweit führende Anbieter von Buisness Intelligence Software und Diensten. Die Software wird an mehr als 38.000 Standorten verwendet und 99 der 100 Unternehmen aus den Fortune 500 benutzen SAS Software. Ziel des Unternehmens ist die Vereinfachung und Verbesserung der Kunden- und Lieferantenbeziehung.
SAS gab am gestrigen Abend in Paris bekannt, dass die für den Sommer angekündigte Software-Versin 9.0 für den Intel Itanium 2 Prozesssor abgestimmt sein soll. Die Grosskunden werden über den Abschluss der Entwicklungsarbeiten informiert.
Hier noch ein Auszug aus der Pressemitteilung von Intel:
Carol Murphree, Computing Consulting Services Manager am Cornell Institute for Social and Economic Research (CISER) der Cornell University, arbeitet mit Intel und SAS an der Lösung immer komplexerer Problemstellungen. „Zur Unterstützung der sozialwissenschaftlichen Forschung an der Cornell University, sind unsere Forscher ständig auf der Suche nach Systemen, die sowohl kostengünstig als auch leistungsstark sind. Unsere SAS Anwender stießen wiederholt an die Grenzen von 32-Bit Systemen und von single-threaded Anwendungen. Wir erhoffen uns mehr Spielraum durch die Itanium 2-basierten Systeme und bessere Parallel-Verarbeitung mit der Version 9 der SAS Software.“
SAS Release 9.0 auf Itanium wird für die Microsoft Windows 64-Bit und HPUX 11i Betriebssysteme Server in diesem Sommer freigegeben. Mitte des Jahres plant Intel plant die Einführung des Intel Itanium 2 Prozessors.
„Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten SAS und Intel daran SAS Lösungen die Vorteile und Produktmerkmale der neuen Intel Serverplattformen optimal aufeinander abzustimmen“, sagte Keith Collins, Senior Vice President und Chief Technology Officer bei SAS. „Im vergangenen Jahr wurde diese Zusammenarbeit verstärkt durch gemeinsame Forschung und Entwicklung im SAS Intel Advanced Research Center. Tests mit dem Itanium® 2 Prozessor und neuester SAS Software zeigten Leistungssteigerung von 100 Prozent oder mehr gegenüber heutigen Itanium-basierten Serversystemen.“
Die Forschungen im Advanced Research Center von SAS und Intel soll sicherstellen, dass die unternehmensweiten Business Intelligence Lösungen von SAS die Vorteile heutiger und zukünftiger Intel-basierender Plattformen bestens nutzen. Dies schließt sowohl die Prozessorfamilien Itanium® und Xeon ein, als auch die neuesten Technologien wie Hyper-Threading oder I/O Spezifikationen für Server.
Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB bietet Western Digital eine externe Speicherlösung für professionelle Anwendungen, bei denen große Datenmengen verarbeitet,...
Toshiba Electronics Europe gibt bekannt, dass die Toshiba Electronic Devices & Storage Corporation als erstes Unternehmen in der Storage-Branche erfolgreich...
Die digitale Spielewelt bewegt sich rasant. Während auf der einen Seite komplexe Grafikkracher mit gigantischen Spielwelten dominieren, zeichnet sich auf...
Die Festplatte klackert verdächtig, der Bildschirm bleibt schwarz. In solchen Momenten wird vielen erst bewusst, wie wertvoll die eigenen Daten...
Die Smartphone-Welt verändert sich jedes Jahr mit atemberaubender Geschwindigkeit. Neue Kamerasysteme, Chipsätze, Displays und Software-Versprechen prasseln auf den Markt, während...
Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.
Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.