NEWS / Mehr Details zum NV30

07.09.2002 06:30 Uhr    Kommentare

David Kirk, NVIDIAs Hauptwissenschaftler hat sich jetzt etwas über den neuen NV30 Grafikchip ausgelassen. Er beschreibt den NV30 als "full point" Prozessor für tausende von Anweisungen und mit einer hoch entwickelten Programmiersprache. In den letzten Jahren, hat sich NVIDIA auf das Verbessern der GPU Geschwindigkeit spezialisiert, anstatt mehr Features zu integrieren, das wird sich jedoch mit dem N30 Chip ändern. Bestes Beispiel dafür ist die CineFX Architecture, welche in Zusammenhang mit der CG Programmiersprache arbeitet, welche den NV30 zu einer voll programmierbaren GPU mit flexiblen Instruktionen für Vertex und Pixel Prozesse macht. Zudem wird erwartet, dass Microsoft anfängt, CinenFX Architecture mit DirectX 9.1 zu unterstützen. Folglich werden die NV30 GPUs bei ihrem Erscheinen schon Directx 9.1 unterstützen. Die "Shadding" Prozesse, welche bei den aktuellen Grafikgenerationen noch durch die CPU erfolgen müssen, kann der NV30 bereits in gleicher Genauigkeit durchführen. Vom NV30 wird zudem erwartet, dass er hunderte Shader Anweisungen in „Echtzeit“ durchführen kann. Zur Berechnung von tausend Anweisungen in Echtzeit, wird jedoch erst die nächste Chipgeneration fähig sein.

   DX 9.0NV30
Vertex Shaders 2.0 2.0+
Max Instructions 1,024 65,536
Max Static Instructions 256 1,024
Temporary Registers 12 16
Max Loops 4 64
Dynamic Flow Control N Y
Pixel Shaders 2.0 2.0+
Texture Maps 16 16
Max. Texture Instructions 32 1,024
Max. Color Instructions 64 1,024
Max Temp Storage 12 64
Dependent Textures 4 Unlimited
Data Type FP FP
Data Precision 96bit 128bit

Quelle: VR-ZONE, Autor: Miysis
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.